STRAY CATS – Rocked This Town: From LA To London
~ 2020 (Surfdog/Mascot Label Group) – Stil: Rockabilly ~
Die STRAY CATS zeichnen sich für den neuerlichen Popularitätsanstieg der Rockabilly-Musik – der allerersten Rock’n’Roll-Bewegung – in den Achtzigerjahren verantwortlich.
1979 gründet Brian Setzer mit den Musikerkumpels seines Bruders, Lee Rocker und Slim Jim Phantom, die STRAY CATS. Da die Rockabilly-Szene in den USA einen Dornröschenschlaf hält, siedeln sie im Juni 1980, als gerade die Punk-Welle abebbt, nach London über. Doch erst als sie mit einigen Gigs auch Musikerkollegen begeistern, spricht sich die Qualität des Trios herum und die STRAY CATS landen bei “Arista Records”.
Den Durchbruch in Deutschland schaffen sie 1983 mit ihrem “Rockpalast-Open-Air”-Auftritt auf der Loreley und den Titeln ´Runaway Boys´, ´Rock This Town´ oder ´Stray Cat Strut´. Die aufkommenden Erfolge überraschen letztlich sogar die Musiker, so dass sie zur Abkühlung eine erste Trennung zwischen 1984 und 1986 vollziehen. Von 1992 bis zur Reunion-Show 2003 ist die Band abermals Geschichte, das Live-Album ´Rumble In Brixton´ das letzte Lebenszeichen.
Abseits der STRAY CATS beschäftigt sich das Trio natürlich anderweitig. Brian hat seit 30 Jahren das BRIAN SETZER ORCHESTRA, Slim Jim spielte gar mit Lemmy von Motörhead bei THE HEAD CAT und Lee wurde zum Radio DJ, spielte Soloplatten ein und war u. a. beim Broadwaymusical “Million Dollar Quartet” involviert.
Jetzt steht ein weiteres Live-Album ´Rocked This Town: From LA To London´ vor der Tür, 22 selbstproduzierte Songs, abgemischt von Vance Powell (Jack White, ARCTIC MONKEYS), und als CD-Boxset, Light Blue Do-LP sowie Digital zu erstehen. Es ist das fantastische Ergebnis der 40th-Anniversary-Tournee, die sie im Anschluss an das erste Studio-Album seit mehreren Dekaden, ´40´ aus 2019, absolvierten. Der Test-Gig vor dem Gang ins Studio muss abermals das Feuer in den Dreien geweckt haben, so dass sie nach über zehn Jahren nochmals die Bühnen dieser Welt entern.
´Rocked This Town: From LA To London´ zeugt vom Legendenstatus der Formation. Brian wird von allen Seiten, trotz seiner 61 Jahre für seinen Gesang als auch seine Gitarrenfähigkeiten gelobt, Slim Jim ist immer noch der verrückte Stehtrommler und setzt mit Lee unwiderstehlich den Groove. Selbstredend waren sie vor 40 Jahren wilder, aber spieltechnisch wohl kaum auf der Höhe wie heutzutage. Allein das Publikum ist während der Lieder, die an diversen Orten mit- und in dieser Kollektion geschickt zusammengeschnitten wurden, seltenst und zumeist nur zwischen diesen zu hören. Ansonsten, alles easy.
Jungs, Autos und Tattoos putzen, Pompadour-Frisur richten, Mädels, schminken, schick machen und stylen, damit auch die Optik zur Musik passt.
Pic: Suzie-Kaplan