McSTINE & MINNEMANN – McStine & Minnemann
~ 2020 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Artrock ~
Ein neues Traum-Duo des Progressive Rock legt ein kurzes und knackiges Debüt vor. McSTINE & MINNEMANN präsentieren in diesen Tagen ihr selbstbetiteltes, zwischen Oktober 2019 und März 2020 aufgenommenes Scheibchen. Bereits auf den Solo-Werken des jeweils anderen präsent gewesen, haben sich Randy McStine und Marco Minnemann zusammengetan, um der Welt neue Songs zwischen Hardrock, Artpop und Prog Rock zu kredenzen. Der 28-jähirge Sänger und Multiinstrumentalist steht ansonsten LO-FI RESISTANCE und FRINGE vor, daneben spielte er auch schon mit Mitgliedern von KING CRIMSON, PINK FLOYD, TEARS FOR FEARS oder PORCUPINE TREE. Der 49-jährigen Schlagzeuger an seiner Seite muss aufgrund seiner derzeitigen Aktivitäten mit THE ARISTOCRATS und THE SEA WITHIN sowie unzähligen Gastspielen und Projekten gar nicht weiter vorgestellt werden.
Auf der einen Seite tönen McSTINE & MINNEMANN wie all die feuchtfröhlichen, skandinavischen Prog Rock-Formationen, die die Essenz der vorhergehenden Dekaden aufgesogen haben, auf der anderen aber auch wie federleichte, funkige Hardrock-Gruppen. Irgendwo und irgendwann tauchen mal sekundenweise Referenzen zu RITUAL (SWE), PAIN OF SALVATION, RUSH, DAMN THE MACHINE sowie EXTREME und FLYING COLORS auf, ohne ein direktes Äquivalent zuzulassen. Hinzu kommt die Fähigkeit, alle Ideen in kompakten Songs unterzubringen. Mal verschaffen sich die Percussions jam-artig kurzerhand Platz oder halten sich schlicht zurück. Ein Bandsound wie aus den Händen eines Trios. Marco Minnemann beschränkt sich dabei nicht allein auf das Schlagzeugspiel, sondern bedient ebenso wie sein Mitstreiter Gitarren und Keyboards. Zudem sollte der bisweilen mehrstimmige, wohlklingende Gesang nicht unerwähnt bleiben.
McSTINE & MINNEMANN gelingt das Kunststück, vertrackte Spielweisen als ohrenschmeichelnde Kompositionen darzubieten. ´McStine & Minnemann´ ist ein kleines, feines Juwel. Häufiger Genuss kann süchtig machen.
(8 Punkte)