UNBITE – Fang
~ 2020 (Antena Krzyku) – Stil: Noise Rock ~
Mehr FLIPPER oder mehr UNSANE, mehr Achtzigerjahre oder mehr Neunzigerjahre? UNBITE aus Stuttgart schöpfen aus beiden Zeitaltern des Noise Rock und zeigen sich bisweilen derart zeitgenössisch als Pre-Grunge-Noise Rocker. Dezent kompliziert im Ansatz, soll die Musik des Trios dennoch mit einem “Schwing!” den menschlichen Körper in Bewegung und sein Innerstes in Wallung setzen. Ihre erste Full-Length-LP ´Fang´ legt davon ein Zeugnis ab. Auf dem polnischen Label “Antena Krzyku” erscheint der Longplayer im 180g splattered Vinyl mit Prägedruck-Cover und Artwork der Londonerin Joni Belaruski. Zuvor gab es 2019 allein eine EP namens ´Merge´ zu hören.
UNBITE sind Daniela Schübel (Bass, Gesang, Produktion), Basti Stich (Gitarre) und Helge Gumpert (Drums, Gesang, Texte).
Die ersten Sekunden legen wie ein Übergang von Prog Rock zu Punk los. Dann eröffnen UNBITE mit ´Tired And Wired´ ein quietschendes Feuer des Noise Rock um die Dekadenwende 80s/90s. Bei der Präsenz des Basses in ´File No 66X´ kommen sogar PRIMUS in den Sinn und die überschüssige Energie von ´Enigma Machine´ holt die frühe Grunge-Ära nochmals hervor. ´Wrested Tracks´ und weit mehr ´Attention Economy´ schicken die Töne im Morse-Modus warnend in den Äther. Ein ´Firestarved´ sowie ´Windshield´ singt Daniela Schübel hingegen lieblicher, derweil das Trio instrumental allein darauf wartet, wieder heavy aufzutrumpfen. Und wenn Lady Schübel eines Morgens mit einem Mundgeruch wie ein ´Babydragon´ aufwacht, brüllt sie dies durch ein Megaphon hinaus in die Welt.
UNBITE versetzen den Hörer in ein musikalisches Zeitalter, in dem alles möglich war und die Musik frisch und gänzlich unverbraucht aus den Boxen krachte. Glückseliger Noise.
(7,5 Punkte)