DANIEL BLUMBERG – On&On
~ 2020 (Mute/PIAS) – Stil: Singer-Songwriter ~
Daniel Blumberg war zwar in jungen Jahren Frontman der Indie Rock-Formation YUCK und formte gemeinsam mit Neil Michael Hagerty (ROYAL TRUX) das Projekt HOWLING HEX, nahm ein Album in Nashville auf und produzierte diverse Kassetten-Aufnahmen, doch erst seit seiner Zusammenarbeit mit den Improvisationskünstlern des Café Oto in London erwachsen seinem Schöpfungsdrang ungewöhnliche und aufregende Kompositionen.
´On&On´ folgt dem 2018er “Mute”-Debüt ´Minus´ und ist ein neuerlicher Quantensprung. Neun Songs bilden einen Lied-Zyklus, der vom Titelsong fortwährend angetrieben wird und von diesem umrankt ist. Als Hauptthema tritt er allein viermal in Erscheinung: als ´On & On´, ´On & On & On´, ´On & On & On & On´ und ´On & On & On & On & On´.
Derart könnte das kurzweilige Treiben immerfort weitergesponnen werden. Denn so wie die Natur einem Kreislauf unterliegt, so wie das Leben immer weiter voranschreitet, so wie das Dasein eines Tages endet und sich dennoch ein Neuanfang anschließt, windet sich die Ursprungs-Komposition immer wieder aufs Neue, in veränderter Form, in anderen Ebenen und wendet sich gewissen Songabschnitten eindringlicher zu. Dem Wesen der Natur, Spontanität und grenzenlose Phantasie, kommen die Musiker in ihren Live-Sessions nach, in denen die Kompositionen von ´On&On´ entstanden sind.
An der Seite von Daniel Blumberg (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) sorgen die Künstler Ute Kanngiesser (Cello), Billy Steiger (Violine), Tom Wheatley (Kontrabass) und Jim White (Schlagzeug) für die scheinbar zwischen Improvisation und federleichter, melancholisch fließender Songwriterkunst aufbrechenden Stimmung.
Eine Geräuschkulisse tritt zu Beginn von ´On & On´ langsam aufbauend in die Szenerie. Für das Ohr zunächst eher eine Klangkakophonie. Daniel Blumberg bringt sein Klavier diesmal nicht auf die Bühne, die Akustikgitarre muss genügen. Eine richtige Wahl, wenn die Streicher zu ihr die Schönheit der Komposition herausschälen. Die Lieder behandeln dabei nicht nur das Vergängliche der Natur, sondern auch jenes aus unserem Leben. Im chaotisch anmutenden ´Sidestep Summer´ mag sein Schöpfer alles von sich werfen, auch sich der Frau entledigen, doch die zärtliche, plötzlich auftretende Melodieführung erinnert auch an die guten Tage. Das langsam anschwellende ´Bound´ stellt sogar eine Eheschließung als Fehler dar. ´On & On & On´ bleibt als liebliche Abwandlung bestehen, derweil nach ´Silence Breaker´, einer prinzipiell leiseren, emotionalen, Saiten zupfenden, Komposition mit der Musikerin und Sängerin Elvin Brandhi im Hintergrund, ´On & On & On & On´ direkt in eine Modulation des zweiten Song-Abschnitts einsteigt. Die Leichtigkeit des Seins scheint ´Teethgritter´ darzulegen, mit Daniel Blumberg an der Mundharmonika. Diese holt er erneut, aber seltener als beim Vorgänger ´Minus´, und nicht bei der vierten Fassung ´On & On & On & On & On´, sondern im finalen ´Pillow´ hervor.
Daniel Blumberg bewies bereits 2018, dass es in diesem Jahrhundert ein Leben nach Neil Young, Elliott Murphy oder Jackson Browne gibt. Dieses neue schillert 2020 nun gerade in den ungewöhnlichsten und faszinierendsten Tönen. Experimentierfreudig und Meisterlich.
(9 Punkte)