ALCÀNTARA – Solitaire
~ 2019/2020 (Progressive Gears/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~
Der Fluss Alcantara durchquert 52 Kilometer lang Sizilien. Seinen Namen haben sich die Sizilianer ALCÀNTARA für ihre Progressive Rock-Formation ausgewählt. Die in der zweitgrößten Stadt auf Sizilien, in Catania beheimateten Artrocker widmen sich in ruhigen Bahnen und Schleifen dem Prog und Space sowie Psychedelic Rock. Ihr Debüt ´Solitaire´ erschien 2019 digital, ehe sich “Progressive Gears” der Band und dem Album annahmen.
Die Geschichte der Musik von Francesco Venti (Gitarre, Keyboards), Sergio Manfredi (Gesang), Alessio Basile (Drums), Salvo Di Mauro (Gitarre) und Sebastiano Pisasale (Bass) ist grundsätzlich flott erzählt. ALCÀNTARA suhlen sich in den Tonfolgen, die insbesondere Roger Waters und PINK FLOYD hinterlassen haben. Natürlich gelangen die Klänge niemals in Bereiche des Slowcore, doch die Italiener nehmen sich wahrhaftig zumeist alle Zeit der Welt, ihre Kompositionen gemächlich voranzutreiben. Allein ein Gitarrensolo oder eine plötzlich eruptierende Saite sorgen für ein Aufhorchen und dynamische Abwechslung – sowie beim Hörer über die Ohrmuschel rein in den Körper für Erregung.
Exemplarisch erwacht ´Treefingers´ erst richtig zum Ende hin, wenn das Gilmourreske-Solo erklingt. Ebenso findet ´Bad Bones´ spät zu sich. Eine Verhaltensweise, die zwar dem Ursprung des Prog Rock entspricht, aber ohne echte Dynamik gleichwohl Zuhörer vergraulen kann. ´Logan´ ist in dieser Beziehung eine der wenigen Ausnahmen. Dahingegen überrascht ´Faith´ aufgrund seiner dunklen Langsamkeit und führt auf die Spur des Dark Americana. Die Großartigkeit, einen Song und ein Album mit einer erlesenen Solo-Darbietung abzuschließen, belegt ´Seasons´.
Immer wenn die Schönheit der Tonfolgen regelrecht aufblitzt, zeigt sich ein träumerisches Ambiente. Dort sind ALCÀNTARA zu Hause. Und sie rufen von dort zum Widerstand auf: “We are the resistance!” Prangern den Niedergang der Gesellschaft und der politischen Klasse an. Seid dabei: “We are the resistance!”
(7,5 Punkte)