OSTA LOVE – About Time
~ 2020 (recordJet) – Stil: Artrock ~
Zeit spielt keine Rolle, wenn sich jemand in der Musik fallen lassen kann. Genügend Zeit nahmen sich auch Tobias Geberth (Gesang, Bass, Keyboards) und Leon Ackermann (Drums), die zwei Jahre lang im “Paul Lincke Studio” verbrachten, um das Drittwerk von OSTA LOVE fertigzustellen. Im Gegensatz zum Vorgänger ´The Isle Of Dogs´ besteht die Band jedoch nur noch wie zu Zeiten des Debüts ´Good Morning Dystopia´ aus dem Musiker-Duo.
Zeit und Muße waren ausreichend vorhanden, acht Lieder in klassischer Albumlänge von 42 Minuten zusammenzufassen, und dabei auch thematisch die Uhr ticken zu lassen. Denn der Mensch benötigt nicht nur Zeit, um Musik zu hören oder gewisse lebensnotwendige, urmenschliche Dinge erledigen zu können, sondern er braucht gleichsam Zeit zum Erinnern, Zeit zum Vergessen, Zeit für Liebe, Zeit für Buße, Zeit zum Nachdenken und Zeit zur Besinnung.
Diese benötigt faktisch der Hörer, dem sich dieses Mal die Kompositionen in ihrer vollen Schönheit erst nach längerem Genuss offenbaren. Das melancholische und in seiner Klavier-Dramaturgie als Opener recht ungewöhnliche ´We Can Do It Again´ wird alle Rock-Hörer – angefangen bei den BEATLES bis hin zu QUEEN – bereits begeistern können. Dagegen bezeugt ´Oscillating´ sogleich das andere Ende des musikalischen Spektrums von OSTA LOVE, zwischen Space Rock und Rock offenbart sich in der Gitarrenführung weiterhin der Einfluss von PINK FLOYD. Selbst ohne Desert Rock funktioniert der ´Desert Shuffle´ im ausgewiesenen Terrain oder ´Nights Of Aphelion´ in anderen Sphären. Die Schönheit innerhalb dieser nennt sich ´The Waters Of The Nile´. Zwischen dem Harmonie-Gesang und verfremdetem Vortrag dürfen in ´Moth To A Flame´ sogar die Gitarren heavy röhren. Die epische Instrumental-Einleitung von ´Amethyst Deceiver´ setzt das Fundament für den nächsten Flower-Monolithen, ehe der Titelsong die Akustikgitarre auspackt und für den atmosphärischen Ausklang sorgt.
Zwischen Lavalampe und Fototapete findet sich auch ohne homöopathische Behandlung jeder Rockfan in der Gegenwart wieder und in ´About Time´ ein. Zeitlose Schönheit.
(8,5 Punkte)