MOSH-PIT JUSTICE – The Fifth Of Doom
~ 2020 (Iron Shield/Doc Gator Records) – Stil: Thrash Metal ~
Bulgarien verbinde ich eher mit entspannten Campingurlauben am Schwarzen Meer, Sonne, Baden, Sandburgen statt Metal. Allerdings im Soundtrack der Erinnerung zumindest ´The Final Countdown´. Der einzige Musiker aus Bulgarien, der mir spontan einfällt, ist Nikolo Kotzev. Und dann kommen MOSH-PIT JUSTICE aus Burgas um die Ecke.
Das Trio, in Deutschland eher kaum bekannt, besteht aus Mariyan am Bass, der die Band auch gegründet hat, Sänger Georgy und Gitarrist Staffa, der auch die Drums eingespielt hat. Aber die Bulgaren überlegen, ob sie sich verstärken und das Studio verlassen und auf die Bühne gehen sollen. Trotz mangelnder Bekanntheit, wie der Titel schon sagt, ist es schon das fünfte Album. Dafür das erste auf Vinyl, dafür ist das kleine Label „Doc Gator Records“ verantwortlich, das ja schon einige liebevolle Outputs unter die Banger gebracht hat, zum Beispiel das Debüt von VERITATES.
Mit dem Namen MOSH-PIT JUSTICE erwartet der Hörer wohl eher die heftige Seite des Thrash. Jedoch weit gefehlt. Statt dem Vorschlaghammer regiert das feine Florett. Schwere Riffs und feine Soli, variabel in der Geschwindigkeit, immer auf Abwechslung bedacht, so gehen sie vor. Technisch feines und gut ausgearbeitetes Riffgewitter, dabei kein technokratischer Professoren Thrash. Dabei legt man immer wert auf Melodien. Und so drängen sie sich auf, Vergleiche etwa mit DEATH ANGEL, FORBIDDEN oder auch OVERKILL bieten sich an. Aber auch härtere SANCTUARY sind in der DNA zu finden.
Der Gesang von Georgy geht mit seiner prägnanten Stimme auch gut ins Ohr. Einzig, wenn er einen hohen Ton lang hält, dann ist ein Vibrato hörbar, das für manchen vielleicht abschreckend wirkt. Für meinen Teil ist es aber der Widerhaken, der MPJ von der breiten Masse abhebt.
Wenn dann im Titeltrack auch noch die ruhigen Töne gelingen, steht US-styled Thrash with Class nichts, aber auch gar nichts, im Wege. Aber ein Wunsch ist es, der sich entwickelt: Jungs, entert die Bühnen, Euch muß man einfach live sehen. MOSH-PIT JUSTICE ohne Moshpit ist ja sonst wie Schwarzmeerurlaub ohne Badestrand.
(8 Punkte)
https://mosh-pitjustice.bandcamp.com/album/the-fifth-of-doom