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GALAHAD – Sleepers (25th Anniversary)

~ 1995/2020 (Independent/Oskar Productions) – Stil: Prog Rock ~


GALAHAD waren von Beginn an eine Musiktruppe, der die Freude am Musizieren anzuhören ist. Aus Spaß entstanden seit 1985 die ersten Demos und 1991 das Debüt ´Nothing Is Written´. Der Nachfolger war hingegen eine schwere Geburt. Alles begann mit der Wahl des Produzenten aus dem Umfeld von KING CRIMSON. Vier lange Jahre zog sich die Produktion hin, die Produzent Tony Arnold akribisch und vorab Schritt für Schritt bezahlt haben wollte. Die Resonanz auf das Debüt oder den Gewinn der “Radio 1 Rock Wars” verpuffte innerhalb dieser Jahre, in der sich Bandmitglieder und Ehepartner über die Finanzierung stritten. Immerhin hatten GALAHAD zwölf Monate nach Veröffentlichung alle Kredite abbezahlt, da sich ´Sleepers´ als bis dato erfolgreichstes Werk erwies und sich auch in diesen Tagen konstant verkauft.

Um diesen Meilenstein, den die Bandmitglieder aufgrund der Produktionsumstände nie so richtig zu würdigen wussten, 25 Jahre nach seinem Erscheinen zu rühmen, erscheint 2020 eine Jubiläumsausgabe. Zum ersten Mal gibt es ´Sleepers´ via “Oskar Productions” auf schwarzem bzw. weißem Vinyl zu erstehen, inklusive dreier Bonusstücke.

 

 

Im Jahre 1995 hielten GALAHAD gemeinsam mit ARENA und COLLAGE die Fahne des Neo Prog in die Höhe. Selbst wenn ´Sleepers´ als Übergangsalbum, vom Debüt hin zu den späteren Werken, angesehen werden sollte, ist es ein Meilenstein. Niemand konnte sich dieser Musik entziehen, die nicht nur von strengen Liebhabern des Neo Prog meisterlich bewertet wird. Denn es gab und gibt nur wenige Gruppen, die mit eigenem Charisma und glorreichen Songs der Lichtgestalt MARILLION Paroli bieten können, obgleich sich natürlich überall im Genre Parallelen zu GENESIS und MARILLION finden lassen, und zudem mit einem Ausnahmesänger wie Stu Nicholson gesegnet sind.

 

 

´Sleepers´ kann sich gleichsam mit prägnanten Liedern als auch Longtracks profilieren, wobei beides bereits auf der exorbitant starken A-Seite gegeben ist. Der Titelsong ´Sleepers´ und ´Julie Anne´ setzen den Benchmark für die Stilistik der Neunzigerjahre. Der eine Song ist ein stimmungsvoller Longtrack über die Schläfer, die Widerstandskämpfer Frankreichs im Zweiten Weltkrieg und darf als großer Klassiker gezählt werden. So können und müssen episch aufgebaute Prog Songs klingen. Der andere ist schlicht ein brillanter, nie überdrüssig werdender Pop-Song. Die Dame des Songs und des Coverartworks sorgte außerdem für ein beträchtliches Murmeln in der Szene, da es sich um eine tote Frau handeln sollte.

Another pale moon rises
Another blood red sun sets
Another hard day gone
Another nervous night to come
Survival guaranteed
At least until tomorrow
Who knows what a new dawn will bring
A New Era

Nach diesem Auftakt hätten es alle nachfolgenden Kompositionen schwer, das Qualitätsniveau zu halten. Doch GALAHAD können mit ´Live And Learn´, einem, aufgrund des ausufernden instrumentalen Finales als Longtrack endenden Neo Prog-Song, sowie ´Before, After And Beyond´ über das Vergangene, das sich alles in der Zukunft wiederholen wird, weiter überzeugen. Wie die Musik so die Lyrik, selbst wenn es nicht die eigene Vergangenheit ist (“We had it good in the eighties, everything coming up roses, we were drowning in success, only dealing with the best, really couldn’t care about the rest, they meant nothing to us.”). Hinzu kommt auf der B-Seite der ´Dentist Song´, der tatsächlich über einen Zahnarztbesuch berichtet (“I’m drowning in the daylight, I’m staring at the ceiling, I look into my nurses eyes, the kindest eyes I’ll see today, I’ll see today.”). Oder ist es doch ein Liebeslied über die schönsten Augen einer Krankenschwester? Da sage nochmal einer, Prog-Musiker hätten keinen Humor. Das klitzekleine ´Pictures Of Bliss´ bietet letztlich einen Nachklang zur Stimmung an der französischen Côte d’Azur.

We’ve seen it all before
And I guess we’ll see it again
Trying to be so clever
Beating the natural at its own game
We’ll never build a perfect world
We’ll never build a perfect world
Before, after and beyond

Die Seite C beginnt abermals mit einem neunminütigen, aber dezent düster agierenden Stück namens ´Exorcising Demons´ über Kindesmissbrauch. Die Halbballade ´Middleground´ würde dagegen auch ein phantastisches Liebeslied abgegeben. Der ursprüngliche Japan-Bonus ´Suffering In Silence´ beendet die dritte Seite.

Die vierte Seite beschließt mit ´Amaranth´ und zwei Bonus-Stücken das Werk. Ein elfminütiges Epos, das im letzten Drittel mit seinem Beat bereits einen Ausblick auf die beiden Nachfolgescheiben preisgibt und in Zusammenarbeit mit Produzent Tony Arnold entstand, setzt ein letztes Ausrufezeichen. ´Pictures Of Bliss´ erklingt noch in einer alternativen sowie ´Exorcising Demons´ in seiner 2015er Version.

Wer bis heute nicht von GALAHAD wachgerüttelt wurde, sollte sich schnellstens einen Wecker stellen, um diese Sternstunde nachzuholen. Andernfalls hält der Schlaf der Gerechten bis in alle Ewigkeit an, mit Julie Anne, whoever she may be …

 


Alle Bestellungen über die Homepage und Bandcamp-Seite enthalten obendrein umsonst die ´30´-EP aus 2015, mit den damaligen Versionen von ´The Chase´ (aus dem Jahr 1988), ´Chamber Of Horrors´ (1990), ´Dreaming From The Inside´ (1985) und ´Room 801´ (1990). Allein das fehlende Textblatt muss dem Gatefold-Vinyl angekreidet werden.

https://galahad1.bandcamp.com/album/new-sleepers-180gm-gatefold-lp-plus-download-option-and-free-stream

https://www.galahadonline.com/

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