PERFUME GENIUS – Set My Heart On Fire Immediately
~ 2020 (Matador) – Stil: Art Pop ~
Perfume Genius ist eine Kämpfernatur. Auf seinem fünften Full-Length-Album zeigt der als Michael Hadreas zur Welt gekommene Künstler auch seine Standfestigkeit. Seine Verletzlichkeit ist ohnehin seit jeher aus jeder Pore seiner Musik zu spüren. Morddrohungen aufgrund seiner Homosexualität sowie anschließender Drogenexzess warfen ihn früh aus der Bahn. Doch er kam zurück, baute sich in Seattle wieder eine neue Existenz auf.
Sein musikalischer Weg begann 2008 mit der Errichtung einer My-Space-Seite. Zwölf Jahre später kann er seinen gedämpften Pop sogar mit einigen weltbekannten Session-Musikern aufnehmen: Schlagzeuger Matt Chamberlain (Bruce Springsteen, Leonard Cohen, Tori Amos) und Jim Keltner (Ry Cooder, Harry Nilsson, Eric Clapton, John Lennon), Bassist Pino Palladino (Don Henley, Elton John, Jeff Beck, Paul Young) sowie Multi-Instrumentalist Blake Mills (Fiona Apple, Conor Oberst).
Fiebrig, beinahe zitternd zieht in ´Whole Life´ das bisherige Leben an Perfume Genius vorbei. Streicherarrangements wie aus den glamourösen Tagen der Fünfzigerjahre und ein Gesang in Gedenken an Sänger Roy Orbison. ´One More Try´ zeigt sich gesanglich im selben, seligen Maßanzug.
Allein zweimal wird das Album lauter, wenn der Sound der Neunzigerjahe in ´Describe´ lärmt und erst langsam im Americana versinkt, ein Titel, der womöglich von seinen Depressionen handelt und dem Hörer seinen Kampf gegen Morbus Crohn veranschaulicht. Ein weiteres Mal brodelt die Atmosphäre in 90s-Manier in ´Some Dream´ auf, wenn Perfume Genius alle persönlichen Opfer für sein Leben mit der Musik beweint.
Mit Violine, Cello und Cembalo bereitet Perfume Genius eine entsprechende Stimmung für sexuelle Handlungen mit einem schüchternen, heterosexuellen Mann im Alter von 23 Jahren vor. ´Jason´ ist purer Barock-Pop. Der Achtzigerjahre R&B-Pop von ´On The Floor´ stellt die nackte Sehnsucht nach dem Gegenüber dar, womöglich nur in Träumen. Und in ´Nothing At All´ sagt dir dein Liebster, dass er alles besitzt, was du brauchst. Die Queer-Love-Story präsentiert Perfume Genius dagegen mit ´Just A Touch´, und einen kurzen Moment im Leben, den man für immer in Erinnerung behalten wird.
Der Folk-Pop von ´Without You´ dreht sich weniger um eine Liebesbeziehung als um seine Dysmorphophobie, einer Abneigung gegenüber seinem eigenen Körper, den er selten schön findet. Dazu gibt es in ´Your Body Changes Everything´ Elektro-Goth-Pop, in ´Moonbend´ im Elektro-Kammerrock den perfekten Körper. Der traurigste Perfume Genius-Song ´Borrowed Light´ beschließt das Werk.
Tief durchatmen.
(8 Punkte)
Pic-Perfume Genius: Camille Vivier