PlattenkritikenPressfrisch

MYRKUR – Folkesange

~ 2020 (Relapse Records) – Stil: Folk ~


Im Grunde ihres Herzens sei sie ein Black Metal-Girl, sagte Amalie Bruun vor einigen Jahren von sich selbst und veröffentlichte unter dem Pseudonym MYRKUR schwarzmetallische Kultur. Doch alle Girls (und alle Menschen) besitzen von Anbeginn eine schneeweiße Seele und ein reines Herz. Auch Amalie Bruun. Sie darf sogar auf eine eigene, voll skandinavischer Kultur gefüllte Seele blicken. Traditionelle Folk Musik wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. So überrascht es einerseits nicht, dass ihr drittes MYRKUR-Werk ´Folkesange´ ein reines Folk-Album geworden ist, aber andererseits schon, weil es eigentlich unpassend, und viele Anhänger vor den Kopf stoßend, nicht unter ihrem Namen Amalie Bruun erscheint. Aber wahrscheinlich soll die 2014 gestartete Tradition nicht unterbrochen werden, und da ohnehin mittlerweile jeder weiß, dass sich Amalie Bruun als MYRKUR musikalisch äußert, nimmt sie den Bekanntheitsgrad mit.

Denn nach ´M´ (2015) und ´Maredridt´ (2017) präsentiert sich MYRKUR 2020 in ´Folkesange´ völlig verwandelt. Das 2017er Album zeigte sich zwar bereits dem Post-Black Metal und Natur verbundener Musik, Folk- und Psychedelic, CHELSEA WOLF und SIGUR ROS näher als der gewöhnliche, oft allein einen Buchstaben nutzende Pseudonymträger, dennoch ist ´Folkesange´ die völlige Abkehr der bisherigen Außendarstellung. Der Erfolg ihrer Umsetzung eines skandinavischen Folk-Songs mit Nyckelharpa (siehe hier) gab wohl den ersten Anstoß, die Geburt ihres Kindes 2019 womöglich den Ausschlag der Wandlung. Manch einer scheint bei dieser Metamorphose eventuell von der längst nötigen Flucht nach vorne sprechen, in Abkehr von den Black Metal-Wurzeln MYRKURs. Gleichwohl ist der Schritt vielmehr einer in die zeitgemäßen, dronenden Fußspuren vorhergehender Generationen.

Rein optisch ist die musikalische Umkehr über alle drei Cover-Artworks hinweg zu verfolgen: 2015 steht die Protagonistin im neblig-finsteren Wald, allein Umrisse erkennbar, 2017 steht sie dunkel gekleidet, lebensgroß im Scheinwerferlicht, 2020 strickt heuer Heidi aus den Bergen im Sommer für Peterle eine rote Nikolaussocke. Somit ist dieses Jahr skandinavische Volksmusik angesagt. Eine Veröffentlichung über “Nordic Notes” anstatt “Relapse Records” wäre indes ebenso weniger ungewöhlich.

 

 

Es ist wieder Zeit, Geschichten musikalisch zu erzählen. Das diesjährige Kulturprogramm bestimmt MYRKUR, traditionelles Instrumentarium Bild und Sound: Nyckelharpa, Talharpa, Stråkharpa, Leier, Cello, Mandola, Klavier, Violine, Bratsche und Akustikgitarre.

Leider ist jedoch aus den Credits des Werkes nicht erkennbar, welche Songs der Tradition entsprechen und ob womöglich vielleicht doch eines von Amalie Bruun selbst komponiert wurde. Das ´Folkesange´-Vinyl steckt zumindest in einer wertig dicken LP-Hülle.

MYRKUR singt beim Gang durch ihre volkstümlichen Wurzeln dänisch, ausnahmsweise schwedisch und englisch. Der Herzschlag ihres Kindes gibt den Rhythmus von ´Ella´ vor. Das Jodeln “Jadadejå” zeigt sich hierbei als wohliger Mitsingpart. Einer der wenigen seiner Art. Denn in der Natur des Singer-Songwriters, oder auch der geschichtsträchtigen Volksmusik, liegt die Geschichtserzählung, die sich zumeist allein in Strophen ohne steigernde Refrains zeigt.

Herausstechend zeigt sich im Verlauf des Werkes das choral-sonor schwingende ´Ramund´ und das mit Wechsel-Gesang auftrumpfende ´Harpens Kraft´. Mit Songs wie dem englisch gesungenen, wunderschönen ´House Carpenter´ tritt MYRKUR in die Fußstapfen von Joan Baez oder PENTANGLE und mit ´Leaves Of Yggdras´ in Konkurrenz zu Loreena McKennitt. Das mit jodelnden Hochtönen beginnende und auf einem Gedicht der isländischen Edda basierende ´Tor i Helheim´ schlägt hölzern den Takt zum Uhrzeiger. Die schwedische Weise ´Fager som en Ros´ bittet gleich zum Tanz, ein ´Reiar´ zum Schwelgen.

Amalie Bruun öffnet ihr Herz und alle ursprüngliche Schönheit tritt zutage, in nahezu reinem Weiß. Eine bisweilen gedämpft grollende Hintergrund-Atmosphäre ist der Vergangenheit von MYRKUR geschuldet und führt die Traditionsmusik in die Gegenwart. Ob die Zukunft von MYRKUR mit ´Folkesange´ beginnt, wird der Morgen danach zeigen.

(8 Punkte)

https://myrkur.bandcamp.com/album/folkesange

https://www.facebook.com/myrkurmyrkur

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"