WHITE CRONE – The Poisoner
~ 2020 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~
Lisa Mann wuchs mit Heavy Metal auf (MERCYFUL FATE, SLAYER, METALLICA, RAVEN sowie FLOTSAM AND JETSAM u.v.m.), stand 1984 in den vorderen Reihen des ersten MERCYFUL FATE-Gigs in den USA, lernte zu all den Alben (von DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH sowie zu IRON MAIDEN, RUSH und OZZY) Bass zu spielen und stand kurzzeitig bei DEAD CONSPIRACY und CRY FOR EDEN in deren Bandreihen. Ein Leben als Musikerin war vorbestimmt.
Der Traum ging dennoch erst in einem anderen Genre in Erfüllung. Zwischen 2006 und 2016 veröffentlichte Lisa Mann fünf Solo-Independent-Werke und bekam haufenweise Awards für ihren Bluesrock. Erst als sie GHOST hörte, wurde sie von dem einen auf den anderen Moment wieder an ihre Aufbruchsjahre erinnert. Das Feuer begann abermals in ihr zu lodern. Sie wollte unbedingt Heavy Metal-Songs schreiben. Da jeder seinem inneren Instinkt folgen sollte, brachte sie sich sogar das Gitarrenspiel bei und begann stetig, Songideen zu sammeln.
Da sie MERCYFUL FATE liebt und eigentlich jeder Tag Halloween sein sollte, wählte sie den mystischen Künstlernamen WHITE CRONE aus. Zwölf Kompositionen führen den Hörer auf ´The Poisoner´ zurück in diese geheimnisvolle Dimension und in die besten Zeiten des Heavy Metal.
In aller Einfachheit umschrieben verschmilzt bei WHITE CRONE der Heavy Metal von JUTTA WEINHOLD mit der Virtuosität einer LANA LANE. Das Ergebnis ist schlichtweg WHITE CRONE. Traumhaft.
Vielleicht ist Lisa Mann auch nur die verlorene Schwester von Ronnie James Dio. Sie singt, spielt Bass und Gitarre. Für einige Soli hat sie Mehdi Farjami, den GLACIER-Gitarristen, gewinnen können. Das Ergebnis liefert Mitsingmelodien für die Old School-Metaller. Bis auf einen Song, den Vinny Appice (DIO, BLACK SABBATH) eingetrommelt hat, sitzt Larry London (SAINT, CRY FOR EDEN) am Schlagzeug.
Der Titelsong ´The Poisoner´ gehört zu diesen Juwelen, ebenso das sich in den Melodielinien steigernde ´To The Abyss´, die zum Niederknien zwingen. ´To The Abyss´ sowie ´Under Hag Stones´ sind aufdrehende Heavy-Doomer. Derweil ´New Planet Earth´ durch ein Tor in das Age Of Aquarius geschickt wird, fällt ´Broken´ in schleppender Manier durch das orientalische. Neben einigen Instrumental-Songs überrascht die VENOM-Nummer ´The Seven Gates Of Hell´, die sich sensationell eher vor DIOs Regenbogen zeigt.
WHITE CRONE ist die diesjährige Pflichtveranstaltung für alle begeisterten Anhänger des female fronted Classic Metal.
Einzige Problematik: es fehlt Vinyl, Mrs. Mann!!
(8,5 Punkte)