REKUIEM – Time Will Tell
~ 2006/2020 (Dissonance Productions) – Stil: Heavy Metal ~
Ich bin ja nicht der große NWoBHM-Nerd, stand ja schon immer mehr auf die Amibands. So war ich doch überrascht zu lesen, dass REKUIEM schon 1980 in Wolverhampton gegründet wurden und im gleichen Jahr eine 7inch mit dem Titel `Angel Of Sin` veröffentlichten. Allerdings nannte man sich da noch REQUIEM und änderte erst danach den Namen in REKUIEM.
`Time Will Tell` ist daher auch kein neues Album, sondern ein Re-Release des schon 2006 auf „Majestic Rock“ veröffentlichten ersten Albums der Briten. Ging ebenfalls an mir vorbei. Schande… egal… nun hat mich das Album doch erreicht. Zum Glück, muss ich sagen, denn was die Briten hier bieten trifft meinen Geschmack.
Kein angestaubter, kauz-lastiger, schräger NWoBHM, sondern knackig produzierter Heavy Metal, dem man nur bedingt seine englische Herkunft anhört. `Time Will Tell` ist der erste Release aus der neuen Verbindung REKUIEM mit dem Label „Dissonance Productions“, die dann im Laufe des weiteren Jahres das neue Album der Briten mit dem Titel `Raise The Dead` veröffentlichen werden. Bis dahin kann man mit `Time Will Tell` verweilen.
Nicht dass man hier was grundlegend sensationelles erwarten darf, nein, aber das was geboten wird hat Potential. Man klingt frisch, tight, verbindet heavy Gitarren mit guter Rhythmik und einem angenehmen Gesang. Man kann da sicher TOBRUK, TOKYO BLADE oder TRÖJAN (mit einer guten Produktion) heranziehen, um eventuell Vergleiche zu produzieren.
Dass man BLACK SABBATHs `Paranoid` covert, spricht nicht gerade für eine clevere Idee, schon zu oft musste der Song herhalten. Aber hallo, REKUIEM geben dem Song überraschend eine markant eigene Note und der Track hat sogar Charme.
Auf dem Album finden sich auch Neueinspielungen der beiden Songs von der erwähnten 7inch. Zudem gibt es im Vergleich zu der erwähnten „Majestic Rock“-Pressung noch einen weiteren Bonustrack mit dem Titel `Deathrow`, der sich damals nur auf der Japan-Edition des Albums fand.
`Time Will Tell` ist ein ansprechendes, gutes Heavy Metal-Album, das man von einer Uralt-Truppe wie REKUIEM nicht wirklich erwarten konnte (selbst 2006 nicht!), auch wenn es nur ein Re-Release ist.
(7,5 Punkte)