VOYAGER IV – Pictures At An Exhibition
~ 2019 (Melodic Revolution Records/Just For Kicks Records) – Stil: Artrock ~
Modest Petrowitsch Mussorgski (1839-1881) war ein russischer Komponist, dessen Klavierzyklus “Bilder einer Ausstellung” bis zum heutigen Tag Musiker sowie Musikhörer beschäftigt. Bekannte Umsetzungen des Themas in der Rock-Szene stammen von EMERSON, LAKE & PALMER (1971), MEKONG DELTA (1997) oder STERN-COMBO MEISSEN (2015).
Der 1874 komponierte Bilderzyklus soll Gemälde und Zeichnungen von Mussorgskis Freund Viktor Hartmann umschreiben, obwohl zu allen Sätzen nicht unbedingt nachweisbar Bildvorlagen existierten. Zwischen den einzelnen Bildern sowie zu Beginn wandelt Mussorgski selbst über die ´Promenade´ zwischen den Werken hin und her.
2019 gehen VOYAGER IV mit dem Zyklus in die Annalen ein und veröffentlichen ihr ´Pictures At An Exhibition´. Angeführt wird die Formation vom Pianisten/ Keyboarder Marcus Schinkel und vom Komponisten/ Sänger/ Schlagzeuger Johannes Kuchta. Ersterer ist durch das MARCUS SCHINKEL TRIO in der Klassik- und Jazz-Szene kein Unbekannter und ein echter Beethoven-Anhänger. Den Bass spielte Fritz Roppel bereits zuvor bei Charlie Mariano, Michael Sadler, Jeff Cascaro, Jennifer Rush, Marianne Rosenberg und vielen, vielen mehr. Schlagzeuger Wim de Vries organisiert ansonsten Auftritte wie das “Modern Drummer Festival” in New York, war die Hälfte von DRUMBASSADORS und mehrmals hintereinander „Schlagzeuger des Jahres“ in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Johannes Kuchta ist als Komponist für Theater- oder Tanzproduktionen, für Werbespots und Soundtracks tätig.
Aufgenommen an nur sechs Tagen bereits im Oktober 2018, darf bei der Umsetzung durch VOYAGER IV von keiner reinen Reproduktion ausgegangen werden. Denn selten zuvor hat sich ein Musiker oder ein Orchester so sehr die Bilderausstellung zu eigen gemacht wie das Space Rock-/Jazz-Quartett. Allein fünf Lieder haben sie adaptiert und sogar mit Texten gesanglich umgesetzt. Die anderen Bilder wurden selbst neu interpretiert und arrangiert. Somit ist ´Pictures At An Exhibition´ auch von nicht reinen Instrumental-Fetischisten gut zu goutieren.
Obendrein tragen VOYAGER IV den Bilderzyklus in das neue Jahrtausend, indem sie den Kompositionen zuweilen einen spacigen Touch aus dem Orbit verleihen. Die ´Promenade´ wird zwar nicht ganz zum Weltraumbahnhof, wandelt dennoch in Space und Time. Mit dem Gesang von Johannes Kuchta klingt das getragen gespielte ´Samuel Goldenberg & Schmuyle´ / ´My Point Of View´ sogar nach klassischem US Prog. Das instrumentale ´Gnomus´ gönnt sich gar einen Schuss RUSH und schwenkt zum Samba-Rhythmus über. ´ll Vecchio Castello´, das ´Old Castle´ / ´Photophobia´, ist geradezu gespenstig in der Atmosphäre, während ´Promenade II´ / ´From The Land Of The Feathers´ im Jazz-Rock lustwandelt. Abgerundet wird das Werk von zwei hervorragend intonierten Coverversionen: ´Talk To The Wind´ von KING CRIMSON sowie ´Lucky Man´ von ELP.
(Big 8 Points)
https://voyageriv.bandcamp.com/album/pictures-at-an-exhibition