Filetstück des Tages
~ GAMMA RAY – Heading For Tomorrow (1990) ~
Lächerliche vier, eine Legende bildende Jahre war Kai Hansen bei HELLOWEEN, ehe er im Zank die kommerziell erfolgreich gewordene Gruppe verließ.
1989 entschied er sich mit seinem alten Freund Ralf Scheepers als Sänger, der Gründungsmitglied bei den von 1983 bis 1986 existierenden TYRAN’ PACE war, die Gruppe GAMMA RAY aus der Taufe zu heben. Den Bandnamen entliehen sie dem Song ´Gamma Ray´ der Gruppe BIRTH CONTROL und ließen auch in ihrem Longtrack ´Heading For Tomorrow´ die ausufernde Spielweise der Siebzigerjahre erschallen. Als Schlagzeuger fand sich zur Urformation von GAMMA RAY Mathias Burchardt ein, am Bass Uwe Wessel, der zuvor bei BULLFROG und NOBLESSE spielte.
Der Debütklassiker ´Heading For Tomorrow´ erschien heute vor 30 Jahren, am 26. Februar 1990, via “Noise Records”. Aus jeder Rille des amtlichen Vinyls war den Herrschaften damals die Freude am Musizieren anzuhören. Der Eröffnungstitel trug dazu die passende Bezeichnung namens `Lust For Life´. Und die weiteren Glücklichmacher hießen ´Heaven Can Wait´ oder ´Space Eater´. Und nicht nur im abgedrehten `Money´ war das QUEEN´sche Erbe im Heavy Metal zu erkennen. ´Heading For Tomorrow´ war von vorne bis hinten ein Rausch der Abwechslung in Geschwindigkeit und Melodie.
Das Besetzungskarussell drehte sich bereits auf dem Nachfolger und hält bis heute an. Seit ´Land Of The Free´ übernahm sogar für viele Jahre Kai Hansen das Mikrofon. Er ist neben Dirk Schlächter, seit 1990 bei GAMMA RAY, und Henjo Richter, seit 1997, die Bandkonstante, doch von den weiteren Begebenheiten handeln andere Erzählungen.