GRENDEL’S SŸSTER – Myrtle Wreath / Myrtenkranz
~ 2019 (Independent) – Stil: Jungian Epic Metal ~
GRENDEL’S SŸSTER verkünden abermals Songs in Gedichtform über alte Sagen und fast vergessene Geschichten. Denn Grendels imaginäre Schwester gebärt sich weiterhin als einmaliges Folk-Trio, das zwischen sakralem Folk und epischem Rock sowie Metal musiziert. Noch edler als zuletzt erklingen die Töne aus den Händen und Mündern von Sängerin Caro, Gitarrist Tobi und Schlagzeuger Till.
Die Kompositionen erscheinen wie aus einem unglaubwürdigen Traum, in dem sich LORDIAN GUARD und WARLORD auf dem Schlossplatze treffen, um mit dem Volk zu musizieren. Dass die Herrschaften ebenso von frühen BLIND GUARDIAN, BROCAS HELM, CIRITH UNGOL, MANOWAR, WARLORD, VINTERSORG und MITHOTYN inspiriert sind, ist überraschender als der Einfluss durch Loreena McKennitt, das 70er/80er Jahre Folkduo ZUPFGEIGENHANSEL, die nordeutsche Folkgruppe LIEDERJAN oder das schwedischen Quartett SVANEVIT.
Derart stimmig wie auf ´Myrtle Wreath´ bzw. ´Myrtenkranz´, da alle acht Songs jeweils in Englisch als auch brillanterweise in Deutsch vorgetragen werden, klangen GRENDEL’S SŸSTER noch nicht. ´Vishnu’s Third Stride´ (bzw. ´Vishnus Dritter Schritt´) verzaubert mit melodischen Folk-Gitarren, ´Cairns´ (bzw. ´Steinmännlein´) mit A-cappella-Träumen. Als flotte Geschichtenerzählung mit bösem Ausgang erweist sich ´Count And Nun´ (bzw. ´Graf und Nonne´). Dagegen ist ´Entoptic Petroglyphs´ (bzw. ´Entoptische Petroglyphen´) gar nicht so weit von WYTCH HAZEL und Kumpanen entfernt. ´Winnowing The Chaff´ (bzw. ´Worfelschwung´) zeigt sich als wahrer Werkglücksmoment. Erst recht die Gedichte des großartigen ´Indra’s Jewelled Net´ (bzw. ´Indras Juwelennetz´) begeistern im Gesang und E-Gitarren-Einsatz. Derart lebensfreudig sollten GRENDEL’S SŸSTER einen großen Zulauf an Zuhörern erfahren.
(8 Punkte)
Das liebevoll gestaltete Digipak-Tryptichon, inklusive zwanzigseitigem Booklet mit allen Texten, ist hier erhältlich:
https://grendelssyster.bandcamp.com/album/myrtle-wreath-myrtenkranz-ep
und ziert ein Historiengemälde Alma-Tademas. Auf diesem versucht Kaiser Elagabal (204-222) seiner Gästeschar mit herabfallenden Rosenblätter zu imponieren. Diese ersticken jedoch darunter.