Filetstück des Tages
EVIL – Evil`s Message (1984)
Es gibt wohl keinen Zweifel darüber, dass EVIL mit ihrer 5-Track-EP `Evil`s Message` zum Heiligsten in Sachen dänischem Heavy Metal gehört, was dort jemals veröffentlicht wurde. Allein schon der simple Bandname EVIL, der sonst was assoziierte, nur keinen klassischen Heavy Metal, sprang einen förmlich an. Songtitel wie `Son Of A Bitch` oder `Take Good Care (Of Your Balls)`, das einem zweifelsohne ein schmieriges Grinsen ins Gesicht treibt, verbeissen sich unvermeidlich ins Gehör. Der Refrain ist geradezu ein Manifest, ein Ohwurm für die größten Bühnen der Welt.
Was schon mit dem ersten Ton auffällt, ist die kompakte, wuchtige Produktion, für die damalige Zeit wahrlich legendär. Die schlichten, aber effizienten Gitarren im Schweinsgalopp, gekoppelt mit diesem markanten Gesang bekommt man nie wieder aus dem Schädel. Der Refrain zu `Take Good Care (Of Your Balls)` ist Supreme. Die Nummer an sich haut schon alles weg. Heavy Metal to the bone, purer kann Heavy Metal nicht geliefert werden. Es ist die Essenz dessen, was damals als Heavy Metal galt. Dazu, rückblickend, ein puristisches, klischeebehaftetes Artwork mit Schädel, brünetter Lady und Abtsgewändern. Man hatte die Lacher auf seiner Seite.
Dass die Truppe damals nicht durch die Decke ging, ist verwunderlich, hier hat eigentlich alles gestimmt. Nach über 35 Jahren kann ich das Ding immer noch hören, ohne mich peinlich zu fühlen. Metal, pur, unverfälscht, den damaligen Zeitgeist in jeder Sekunde vertretend, ist das Teil das, was man einen Klassiker nennt.