Filetstück des Tages
AWFUL TRUTH – The Awful Truth (1989)
Bevor die GALACTIC COWBOYS auf ihre Rösser stiegen, wurde ihnen bereits die schreckliche Wahrheit bewusst: Sie klopften ihre staubigen Mäntel ab, hoben die herabrieselnden, HAMMERmässigen Ideen ihres damaligen Sheriffs OhlerKING auf und feuerten sie in eines der schönsten Knarzebassalben der ausklingenden 80igerJahre, welches uns analog zu KING’S X bereits darauf vorbereiten sollte, dass eine weitere Evolution des Metal bevorstand. Der Legende nach war die Gang schon Geschichte, als Metal Blade ihr Demo frisch gemastert als Debüt rausbrachte.
Nichtsdestotrotz einfach unglaublich kreativ, progressiv und gefühlvoll, was Sänger und Gitarrist David Von Ohlerking fast alleine geschrieben hat und mit den werdenden COWBOYS Monty Colwin (Bass) und Alan Doss an den Drums eingezimmert und zusammen mehrstimmig eingesungen hat.
Unbedingt checken: Die im Kollektiv geschriebene Alternative Metal-Hymne ´Higher´, die mit ihren Tempowechseln in thrashige Gefilde und Spaceparts schlichtweg umhaut.
Für alle Devochkas und Droogs da draußen, an denen dieser Klassiker bisher vorbeigegangen ist, entleihe ich Track Nummer drei folgende Zeilen:
I should have known it all along – how could I have been so wrong
I should have known it was…too good to believe