COFFINS – Beyond The Circular Demise
~ 2019 (Relapse Records) – Stil: Death Metal ~
Japan. Fiese, aber fähige Mucker wie ZENI GEVA, CHURCH OF MISERY und eben die COFFINS kommen vom Inselstaat im Pazifik. Letztere kehren mit Unterstützung von „Relapse Records“ jetzt nach längerer Wartezeit mit ihrer fünften Platte zurück. ´Beyond The Circular Demise´ gehört mit zum Besten, was diese Death’n’Doomer in ihrer Karriere veröffentlicht haben. Im Verlauf der vergangenen 20 Jahren war so manche eher langweilige EP und zuletzt der durchwachsene ´The Fleshland´-Langspieler (2013) darunter, Veröffentlichungen, die nicht ganz auf den Punkt kamen, teils zu unfertig klangen. Vielleicht haben sich die COFFINS mit ´Beyond The Circular Demise´ deshalb so lange Zeit gelassen. Qualität kommt selten über Nacht.
Anno 2019 bekennt sich die Band eindeutig zur Power des Riffs und würzt das Ganze mit einem hochgefahrenen Punk- bzw. Hardcore-Anteil. Die COFFINS flirten auf ihrem neuen Album auch weniger als gewohnt mit Gevatter Doom, lassen sich mehr mit der gereiften Dame Death Metal ein. Gefällt. Gerade im Midtempo spielen sie hier ihre Stärken aus, kleine Gitarren-Feinheiten inklusive. Der Gesang, besser: die Growls, sind evil wie eh und je. Ein Trademark, was für die COFFINS unverzichtbar ist.
Schauen wir uns noch die Highlights an: ´Insane´ ist ein Paradebeispiel für guten Groove. Bitterböse und verzerrt bis zum Anschlag, aber fast tanzbar – ein Gourmethappen. Das Bekenntnis zum Grind mit ´Birth Postmortem´ macht ebenfalls Spaß; mit schnellerem Tempo können die COFFINS dieser Tage souveräner umgehen als noch zu Beginn ihrer Karriere, wo es für solche Brecher wohl einfach an technischer Versiertheit mangelte. Eine kleine Überraschung ist der Abschluss mit ´Gateways To Dystopia´. Hier tauchen die COFFINS tief ein in einen modrigen Sludge-Sumpf – um sich dann allmählich zu befreien und das Stück in Richtung konventionelleren Rock zu entwickeln. Spannend. Wenn das ein kleiner Hinweis auf künftige Klangspektren der COFFINS sein soll, gern mehr davon.
(8 Punkte)
(VÖ: 20.09.2019)