Filetstück des Tages
CAULDRON BORN – Born Of The Cauldron (1997)
Eine der großen Sternstunden des US Metal erschien in den nichtswürdigen Neunzigerjahren anno 1997: das Debüt von CAULDRON BORN.
Mastermind, Gitarrist und Fantasy-Autor Howie Bentley debütierte mit seiner Band und dem Demo ´Swords, Sorcery And Science´ im Jahre 1994, doch es dauerte fast weitere drei Jahre ehe ´Born Of The Cauldron´ über das Label “Underground Symphony” erscheinen konnte. Das italienische Plattenlabel wurde im Laufe der Jahre zwar eher für sinfonischen Metal bekannt, doch CAULDRON BORN standen für allerfeinsten US Stahl.
CAULDRON BORN waren technisch versierte Recken und durften als episch sowie progressiv bezeichnet werden, ihre Kompositionen glorreiche Songs des Triumphs. Der Sound war und ist so einmalig, dass die einen Hörerohren an MANILLA ROAD, OMEN und JAG PANZER, die anderen an FATES WARNING, CRIMSON GLORY oder WATCHTOWER, SLAUTER XSTROYES, ORACLE und PSYCHOTIC WALTZ denken. Alles unsinnig, allein lyrisch bezogen sich die Geschichten, die Danny White mit high-ptiched Vocals vortrug, eindeutig auf Michael Moorcock, Robert E. Howard, Clark Ashton Smith sowie H. P. Lovecraft.
´Born Of The Cauldron´ ist traditioneller Stahl, der seit zwanzig Jahren das Meiste aus nachfolgenden Dekaden bis zum heutigen Tage wegbläst.