FINAL CUT – Jackhammer
~ 2019 (Art Gates Records) – Stil: Thrash Metal ~
Habt ihr bei manchen Alben auch das Gefühl, das fetzt euch richtig weg, das ist wie mit Vollgas gegen einen Betonwand fahren? FINAL CUTs Album `Jackhammer` ist so ein Ding. `Jackhammer` ist eine sabbernde Bulldogge auf Angriffsmodus und deren spitze Hacker haben sich in deinem Nacken verbissen. So ein Gefühl habe ich beim Hören dieses Albums.
„Violent Blues Thrash Massacre“ nennt der Schweizer Fünfer seinen Stil. Abgefahren. Wie kommt man auf so etwas?
2014 hat man sein Debüt `Massive Resurrection` veröffentlicht, das mir aktuell allerdings unbekannt ist. Was mir die Vergleichsmöglichkeiten nimmt. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist die Aggressivität, diese zerstörerische Kraft des Materials und dazwischen drei Songs, die einen komplett weghauen.
„Violent Blues Thrash“!? What the fuck. Aber spätestens nach dem ersten Durchgang ist klar warum. Leider kommt dieser außergewöhnliche Aspekt des Blues, wie er in der Stilbeschreibung erwähnt wird, nur in drei Songs vor. Aber die sind dafür brillant und gehen einem nicht mehr aus dem Schädel. Gerade `Creature` ist in diesem Fall hervorzuheben. Der Blues kommt im Falle der Schweizer Truppe von nur einem Instrument, das geschickt in die Songs eingebunden ist und diese Passagen hauen einen weg. Mundharmonika ist das Zauberwort. Sowas abgedrehtes hört man selten. Bei genanntem Song geht es bei Minute 2:26 los. Argh – todgeil und so sick! Was für ein Gemetzel und dazu dieses abgefahrene Instrument! Dauerrotation! `Generation Y` ist keinen Deut schlechter. Auch hier hat man das Gefühl ein ICE rammt einen von der Seite. Dann, wieder diese Mundharmonika – irre. Respekt meine Herren, wer immer auf die Idee kaum, famos. Generell ist das auch ein Song, der zu den Highlights gehört. Diese simple Thrash Metal-Taktung, die einen in den Bann zieht, ist beachtlich. Das Tempo enorm. Der Gesang ist eher derb und geht in Richtung gemäßigtem Death Metal.
FINAL CUT klingen tendenziell wie eine Art PRO-PAIN, GURD, TERRIFIER whatever-Verschnitt. Schnell, rasant, brachial – Soundmassaker. Die Produktion ist brutal fett. Extrem Rifflastig, wobei die brutalen Vox und die Drumwand ebenfalls gewaltig tönen.
`Jackhammer` ist ein fulminantes Thrash Metal-Album, das einen schönen Mittelscheitel zieht, seine Einflüsse aus dem old schooligenThrash Metal ebenso bezieht wie aus eher modern groovigen Elementen. Ein echter Fucker. Abzugreifen beim Metalcommander für schlappe 11 Euro inkl. Porto. Kontakt: Metaljoe@gmx.de oder auf der FB Seite der Band: https://www.facebook.com/Finalcutband/
(8 Punkte)
https://www.youtube.com/watch?v=4T4nl8BrsXs