PICTURE – Wings
~ 2019 (Pure Steel Records) – Stil: Metal ~
Eingefleischte Anhänger von PICTURE, die die niederländische Formation seit ihrem 1980er Debüt verfolgen, werden den allerneuesten Streich lieben und in Gedanken womöglich knappe acht Punkte vergeben. Glücksgefühle ruft zuallererst selbstredend die Bandkonstellation hervor. Denn die klassische Besetzung war zuletzt nicht nur auf der Bühne und beim Live-Album ´40 Years Heavy Metal Ears – 1978-2018´ zu bewundern, sondern ist auch hier wieder anzutreffen. Endlich scheinen Bassist Rinus Vreugdenhill und Schlagzeuger Laurens “Bakkie” Bakker mit Gitarrist Jan Bechtum und Sänger Ronald van Prooijen glücklich vereint.
Zu PICTURE gehört momentan ebenfalls der zweite Gitarrist Appie de Gelder. Ansonsten darf 2019 die Band genossen werden, die 1980 das selbstbetitelte Debüt herausgebracht hat. Und die ist kurzerhand in einen Jungbrunnen gefallen, spielt sie mit solch einem Elan und solch einem Druck auf, der tauben Anhängern wieder das Gehör schenkt. PICTURE setzen heuer mehr auf kongeniales Gitarrenspiel und Kraft als auf Hook-geladene Kompositionen. Furios feuert das Gitarrendoppel ein klassisches Solo nach dem anderen ab, derweil die Batterie donnert und die Wucht im Spiel hält.
Vieles tönt nach unnachahmlichen NWoBHM-Zeiten, so auch der Opener ´Line Of Life´, und noch mehr nach SAXON, so aus ´Blown Away´ und weit offensichtlicher aus ´Never Enough´ herauszuhören. Das großartige ´No Place To Hide´ versteckt sogar eine Prise ZZ TOP. Besonders deutlich zeigen sich im Titelstück die Bezüge zum Classic Rock, mehr Anleihen an DEEP PURPLE, ohne als Plagiat abgestempelt zu werden, gehen nicht. Nur zu ´Little Annie´ hätte Sänger Ronald weitaus mehr stöhnen dürfen, wenn er schon “Make me shake, make me hot, let me explode” singt. Doch das Publikum wird den ihm zugewiesen Part schon übernehmen und ebenfalls in ´Still Standing´ kräftig “Heavy, heavy, Heavy Metal Years” mitbrüllen.
https://www.facebook.com/PictureTheOnlyPage
(VÖ: 16.8.2019)