ROSE TATTOO – Transmissions – On Air 1981
~ 2019 (Repertoire Records) – Stil: Rock`n`Roll ~
Lange hat es gedauert, bis dieses Album endlich veröffentlicht wurde. Wie der Titel schon verrät: Es handelt sich dabei um eine Sammlung verschiedener Liveaufnahmen der australischen Kultband aus dem Jahr 1981. Dass Die-Hard Fans das Material schon kennen, ist eher selbstverständlich, aber gerade soundlich wurde hier bei den Remasters noch etwa mehr Soundqualität rausgeholt, was letztendlich das Geld wert ist. Zudem gibt es ja noch eine Bonus-DVD und ein schön aufgemachtes Booklet mit Linernotes des englischen Rockjournalisten Chris Welch.
Die zwölf Songs der CD stammen aus drei verschiedenen TV-Sendungen. Zum einen BBC, Musikladen und French TV (Chorus). Die Songs überschneiden sich dabei weitgehend, leider. `Rock`n`Roll Outlaw` kommt z.B. bei allen drei Shows vor.
Die Versionen drücken wie Sau. Bei Songs wie `Bad Boy For Love`, `Suicide City` oder `Astra Wally` ist die Wucht, der Biss und die Energie in jeder Note fühlbar. Wenn man sich ROSE TATTOO im aktuellen Line-up heutzutage anhört, wirken diese neuen Versionen wie Stehbluesnummer, leider.
Die Bonus-DVD enthält vier Songs vom Musikladen-Auftritt. Warum man nicht den ganzen Auftritt auf DVD geliefert hat, ist schade und bleibt ein Rätsel. Zudem noch vier Tracks von der Show im französischen TV. Die Bildqualität vom Musikladen-Auftritt ist natürlich super, kein Vergleich zu den mistigen Varianten auf YouTube. Allerdings ist der Sound, komischerweise, nur suboptimal. Wie kann das sein, wenn die CD-Variante einen klasse Sound hat? Die Bildqualität des French TV-Auftritts ist ebenfalls top. Der Sound ist hier deutlich, nein, viel besser. Einfach fantastisch einen Mick Cocks oder Pete Wells zu sehen, wie sie ihre brutalen, fiesen Riffs aus der Klampfe schrauben. Wells dabei, wie bis zu seinem Tod, die Kippe im Mundwinkel. Fuckin Gossebumps! Und Angry dazu eine gewisse Verachtung im Gesicht steht. Das ist genau das, was ROSETATTOO von so vielen anderen Bands unterschied. Hier fühlte man den Dreck, die Authentizität, die Energie in jeder Note. No Fake – the real shit. Es zeigt eine Band, die auf dem Peak ihrer Karriere war und allen anderen den Mittelfinger zeigte! Mit der rasenden Version von `Nice Boys` perfekt untermauert!
Die CD-Version ist absolut identisch mit der Vinyl-Edition, nur der Einleger bei der Vinyl Version unterscheidet sich zum Booklet der CD. Er hat die Fotos des Booklets nicht. Dass man der Do-LP als Bonus die DVD ebenfalls spendiert, ist cool. Diese DVD steckt in einem Pappschuber und hat zudem ein Livefoto als Cover, das man nicht in der CD-Version findet. Als Die-Hard Fan wird man wohl beide Versionen kaufen. Wir sind alle Nerds…
(ohne Wertung)