DAMIEN – Beyond Apathy
~ 2011/2019 (Lost Realm Records) – Stil: Heavy Metal ~
´Beyond Apathy´ ist 2011 das letzte Lebenszeichen, das die Musikwelt von DAMIEN bislang vernommen hat. “Lost Realm Records” haben sich nach den ´St. Clair Tapes´, dem ´Candle Of Life´-Tape und ´Angel Juice´ abermals der Geschichte von DAMIEN angenommen und ´Beyond Apathy´ inklusive Lyrics, Bandfotos und kleiner Biografie (sowie Live-Footage aus 2011, Interview und Studio-Besuch auf DVD) wiederveröffentlicht.
Nach dem Release von ´Angel Juice´ stieß Original-Drummer Johnny Cappelletty wieder zur Band. Doch gerade in dem Moment, als DAMIEN nochmals durchstarten wollten, verletzte sich Kevin Kekes bei einem Unfall seine Hand. Schicksalsschläge warfen die Band allzeit zurück. Also versuchte sich in den folgenden Monaten das Original-Line-up an einer Live-Reunion.
Aber die Jahre vergingen: Chuck Stohl musizierte bei STOHLN, Johnny Cappelletty bei KEYS 2 EDEN, Randy Mikelson sang in HAUNTED NORTH und Kevin Kekes spielte bei CRASH DOLLS, SOUTHERN GENTLEMAN und BONE´S GARAGE. Eines Tages fragte Kevin Kekes bei seinen alten Kumpels Cappelletty und Mikelson nach Gastbeiträgen für sein geplantes Solo-Album an. Das Interesse beider war so groß, dass sie stattdessen in den nächsten anderthalb Jahren ein neues DAMIEN-Album schrieben und produzierten. Völlig frei von Labels und Managements zogen DAMIEN ihr eigenes Ding durch.
´Beyond Apathy´ ist ein zeitloses Metal-Album, das sich keinem Trend anbiedert und keiner anderen Formation nacheifert. Nachzuhören in Songs wie ´Liberty´ und ´The Shaman´. Randy “V” Mikelson röhrt großartig, Chuck Stohl soliert fantastisch. Das Quartett spielt sich schlichtweg durch elf Kompositionen, die auch in den vorangegangenen zwei Dekaden hätten entstanden sein können. Es spricht Leute mit klassischen Vorlieben für JUDAS PRIEST und OZZY-Solo sowie solche, die eine starke Schwäche für ARMORED SAINT und METAL CHURCH besitzen, an.
(7,5 Punkte)