PlattenkritikenPressfrisch

TY SEGALL AND FREEDOM BAND – Deforming Lobes

~ 2019 (Drag City) – Stil: Hard Rock ~


Ladies and Gentleman, Ty Segall on stage, ein Rock-Phänomen live auf der Bühne des Teragram Ballroom in Los Angeles.

Ty Segall ist ein Phänomen. Allein als Solo-Künstler hat er knapp ein Dutzend Studioalben aufgenommen, die Veröffentlichungen als Bandmitglied von FUZZ, BROKEN BAT, THE CIA oder GØGGS sowie seinen ehemaligen Formationen nicht mit eingerechnet, und dies mit erst 31 erlebten Lenzen. Derzeit entfaltet er seinen unbändigen Eifer mit der FREEDOM BAND, bestehend aus Mikal Cronin (Bass), Charles Moothart (Drums), Ben Boye (Piano) und Emmett Kelly (Gitarre), spannend nachzuerleben auf dem kurzen Live-Trip ´Deforming Lobes´.

Der Garagen-Rocker lässt in diesen Tagen seine Gitarre wie kein Zweiter singen. Zu hören im epischen, annähernd zehnminütigen Jam von ´Warm Hands´ als Eröffnung, oder im kurzen ´Breakfast Eggs´. Fuzz und Distortion. Ganz wild im siebenminütigen Abschluss ´Love Fuzz´. Wir erleben Ausschnitte aus den Alben ´Melted´, ´Emotional Mugger´, ´Twins´ sowie ´Ty Segall´. Es ist dabei nicht zu begreifen, dass diese komprimierten 36 Minuten, in denen die Zuschauer bewusst selten zu vernehmen sind, und das Live-Ereignis eher wie eine private Vorführung als ein Konzert vor mehreren Hundert Menschen wirkt, aufgenommen und gemixt von keinem Geringeren als Steve Albini (PIXIES, NIRVANA), just in den drei Nächten im Januar 2018 festgehalten wurden, als Segalls Werk ´Freedom´s Goblin´ seine Veröffentlichung erlebte.

Ty Segall spannt die musikalische Spannweite von MC5 bis in die Neunzigerjahre. Mit der FREEDOM BAND bewies er zuletzt, dass er jederzeit bereit ist, vom Garagen Rock zum Glam Rock, Country Rock, Prog Rock, Hardcore/Punk oder Jam Rock zu wechseln. Auf diesem Live-Mitschnitt öffnen sich TY SEGALL AND FREEDOM BAND all ihrer Leidenschaft. Die keineswegs unscheinbare Backingband treibt das Songmaterial, das bewusst nicht den Anspruch einer Best-of besitzen will, in zeitweise unbekannte Heavyness, allein ´Cherry Red´ von den GROUNDHOGS täuscht etwas Besinnung an, die letztlich zu keiner Sekunde ausgeschenkt wird. So impulsiv und ungezwungen wie ´Deforming Lobes´ muss ein Live-Album klingen, wild und hungrig, den Rotz im Mund, den Dreck unter den Nägeln.

https://tysegall.bandcamp.com/album/deforming-lobes

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"