GMBH – GMBH
~ 1982/2019 (Sireena Records) – Stil: Rock / NDW ~
1981 kreuzten sich die Wege von Christian Schneiderbauer und Wesley Plass. Sänger/Texter Christian Schneiderbauer war in dieser Dekade ansonsten nur in regional bekannten Münchner Formationen wie K.ROT und DE GANG unterwegs. Gitarrist Wesley Plass hingegen war bereits durch seine Tätigkeiten bei OKTAGON, ROCK CANDY und TAX zu einem gefragten Studiomusiker geworden, der sich auch bei seinem neuen Projekt mit Schneiderbauer voll einbrachte, er übernahm gleich die Einspielungen der Gitarren und Tasteninstrumente, die in jenen Tagen schon eine tragende Rolle spielten.
GMBH waren geboren – und draußen tobte in deutschen Landen die Neue Deutsche Welle. GMBH wollten musikalisch nicht hinterherhinken und komponierten zwölf Songs, unterschrieben bei TELDEC einen Plattenvertrag und spielten die Kompositionen zwischen April und August 1982 in den Münchner Weryton-Studios ein.
„Wir wollten aber rockiger und solider daherkommen und keinen sinnfreien Klamauk machen, eher mit feinsinnigen, tiefgründigen Texten und mit Qualität punkten“, so Christian Schneiderbauer, der sich als Hauptstimme im Soundkosmos der GMBH auch für die Texte verantwortlich zeichnete. Diese wurden intelligent, aber schon mit einem gewissen Pfiff vorgetragen. Eher im Sinne von IDEAL als auf der Welle eines der One-Hit-Wonder dieser Tage. Musikalisch erfreute die erstklassige Rhythmusgruppierung, bestehend aus Bassist Tom Krüger und Schlagzeuger Jan Zelinka. Außerdem griffen im Studio Laurent Antony (Chor), Curt Cress (Schlagzeug), Berthold Weindorf (Saxofon und Tontechnik) sowie Hermann Weindorf (Tasten) der GMBH unter die Arme. Doch die außergewöhnlichen Gitarrenkünste eines Wesley Plass stachen heraus. GMBH konnten in dieser Hinsicht mit SPLIFF in Konkurrenz treten.
Letztlich fehlte der GMBH aber vielleicht dieser eine große Hit, der sie aus der Masse in die Hitparaden bugsiert hätte. Das durchgängig hochwertige Songmaterial brachte die GMBH keineswegs auf die Erfolgsspur. Nicht nur die Songs ´Luxuskind´, ´Heidi´, ´Neue Zeit´, ´Immer´ und ´Party´ stehen gleichwohl für eine beachtenswerte Hinterlassenschaft. Die zwölf erstklassigen Songs sind für viele sogar Kult: “Gehste mit biste hin”.