THE CLAYPOOL LENNON DELIRIUM – South Of Reality
~ 2019 (ATO Records/Rough Trade) – Stil: Psychedelic Pop ~
THE CLAYPOOL LENNON DELIRIUM ist das Spektakel von Multiinstrumentalist Sean Lennon – Bandmitglied bei CIBO MATTO oder THE GHOST OF A SABER TOOTH TIGER, Sohn von Yoko Ono und John Lennon – und Les Claypool, Singer-/Songwriter, Produzent und Bass-Idol bei PRIMUS.
Zur zweiten Aufführung ziehen sie ihren Zirkus erneut ums Carré, sind sich nicht zu schade, wie Aliens angestarrt zu werden und als BEATLES-PRIMUS-Epigonen angepriesen oder verachtet zu werden. Daher nahmen sie ´South Of Reality´ still und heimlich, zusammen in Les Claypools Rancho Relaxo Studios in Sonoma County, Kalifornien, auf. Doch Fragen über das Eintreffen des Osterhasen oder von Ben Kenobi, und die Feststellungen, dass etwa die Zeiten, als du kein WIFI als Hilfe brauchtest, um jemanden zu küssen, vorbei sind, offenbaren den gewohnt schrägen Humor und vor allem, dass sie ihren noch nicht verloren haben.
THE CLAYPOOL LENNON DELIRIUM spielen schlichtweg brillanten Psychedelic Rock, der die BEATLES und PINK FLOYD inhaliert hat. Selbst Prog Rock-Verehrer können es über die Schiene KING CRIMSON, SPOCK’S BEARD und BIG ELF oder aus der Ecke von Steven Wilson gen BEATLES ausprobieren, und die Rock-Genießer strömen über die Seite von CREAM sowie THE WHO herein. ´Little Fishes´ ist daher der wunderbarste Psychedelic-Song zur Eröffnung – einladend schön, harmonisch und mit dem prägnanten Bassspiel eines Les Claypool gesegnet. Episches Gefühlskino ist ´Blood And Rockets – Saga of Jack Parsons´, natürlich für JELLYFISH-Freunde von Belang, falls wir die Pilzköpfe nicht erwähnen wollen, und handelt die Geschichte des Raketen-Wissenschaftlers Jack Parson ab, der neben seinem Beruf auch in Aleister Crowleys Orden war und sein Ende unglücklich in einem alchemistischen Experiment fand. Dagegen wabert der Titelsong ´South Of Reality´ ganz eifrig in den goldenen Zeiten von Syd Barretts PINK FLOYD, so auch das Brit-klassische ´Easily Charmed By Fools´ und das Epic ´Amethyst Realm´. Im kosmischen Bandwagon ´Boriska´ darf sich auch die Gitarre elegisch outer Space zeigen, zum indischen Raga in ´Cricket Chronicles Revisited´. Atypisch bedient sich ´Toady Man’s Hour´ Reggae-like der PRIMUS-Witzigkeit, allein für eine Harvey Weinstein-Story.
Nimmermüde ziehen THE CLAYPOOL LENNON DELIRIUM ihr Konzept durch. Erst wenn das Magma über den Erdboden fließt, wird Mutter Erde im Orbit lachen – lautet ein Motto. Und wir sind die Flöhe auf dem Rücken eines Hundes – diesen Floh will uns zumindest ´Like Fleas´ ins Ohr setzen. Frag deinen Doktor.
(Universale 8 Punkte)