THE BASSMONSTERS – Unio
~ 2019 (Unio Records) – Stil: Klassisch-Akustische Covers ~
Was erwartet man von einer Band diesen Namens? Jazzig-groovende Sounds, bis das Blech wegfliegt? Oder Industrial-Techno-Attacken, die einem die Ohrmuscheln wegfegen? Nun ja, nicht ganz so aufregend (oder doch?) beschreiten die BASSMONSTERS Wege, die wir von APOCALYPTICA her kennen, nur mit einer anderen Bandbreite.
So fällt nach dem gelungenen `Highway Star´ bereits das `Psycho´ – Anfangsstück positiv auf und lässt uns sofort an die grandiose MEKONG DELTA Version denken – dagegen ist natürlich die Handbremse hier etwas zu weit angezogen. Heavy ist auch nicht die Intension von Claus Freudenstein und seiner elfköpfigen Armee von kammermusikerprobten Bassmonstern. Musikalität, intelligente Arrangements und eine weitreichende Auswahl an Rock-Klassikern steht auf dem Gourmetspeiseplan.
Natürlich fiedeln und zupfen sich nicht zwölf begnadete Musiker gleichzeitig durch die Playlist, sondern quartettweise wurden die Stücke intoniert. Mein Favorit dabei ist das mir nicht bekannte `Bassmonsters´ .`La Belle Dame Sans Regret´ spricht in seiner entspannten Art wirklich nur die richtig grenzenlosen Musikliebhaber an, manch’ ein harter Zeitgenosse wird hier „Barmusik“ schreien und die „Skip“-Taste drücken – mir gefällt’s trotzdem. QUEEN sorgt natürlich immer für wohlige Gänsehaut, ob man jedoch `Born To Be Wild´ – egal in welcher Form außer dem Original noch braucht, muss jeder selbst entscheiden und `Child In Time´ ohne screaming? Ansonsten ist das Covern von Klassikern in klassischem Gewand trotz aller Klasse nicht neu und eben zu sehr subjektive Geschmackssache.
Devotchkas und Droogs, die ein Faible für sanfte Streicherklänge hegen und nicht immer die APOCALYPTIsche Saukeule brauchen, sollten diesem Projekt für die schönen Stunden zu zweit ein Ohr leihen und sich mit einem schönen Gläschen Rotwein im Ohrensessel zurücklegen. Live bestimmt ein außergewöhnlich stimmungsvolles Erlebnis. Darauf einen Sprühstoß aus dem GPS-Fläschlein, einer Punktebewertung bedarf es hier nicht.
http://www.claus-freudenstein.de/musik/bassmonsters/
https://de-de.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Bassmonsters-230768577018290/