Filetstück des Tages
OVERLORDE – Overlorde (1987)
Es geht hier um die erste EP von OVERLORDE aus New Jersey, nicht zu verwechseln mit OVERLORDE aus North Carolina (auch OVERLORDE SR oder OVERLORD SR), oder OVERLORDE (ohne “e”) aus Kanada oder…oder..oder.
Hach, ist das alles kompliziert!
Zwar verdienen auch die Veröffentlichungen der beiden anderen genannten Bands, dass man ihnen Aufmerksamkeit widmet, aber die EP von 1987, auf die ich mich hier beziehe, ist ein wahrer Meilenstein des US Metal, den man einfach kennen und haben muss. Wer sich das teure Vinyl von “Strike Zone Records” nicht leisten kann (oder will), der sollte sich zumindest die ´Return Of The Snow Giant´ von 2004 anschaffen, die auf Vinyl von ´Cult Metal Classic Records´ oder auf CD von ´Sonic Age Records´ herausgebracht worden ist.
Zwar ist auf dieser Veröffentlichung, die mit ´Snow Giant´ und ´Overlorde´ auch zwei Neueinspielungen aus der Debüt-EP enthält, nicht mehr Pat O´Donnell am Mikro, sondern Bobby Lucas (u.a. SEVEN WITCHES, MORBID SIN und ATTACKER), aber das ist in diesem Fall kein Manko, was auch all jene bestätigen können, die OVERLORDE 2005 auf dem Keep It True IV erleben durften. Nichtsdestotrotz haben es mir die fünf Stücke vom Erstling, wobei die beiden auf der B-Seite live eingespielt wurden, ganz besonders angetan. In weniger als 20 Minuten wird hier all das aus den Boxen gejagt, was das Herz eines eingefleischten US-Powermetalfans höher schlagen lässt.
Ich sage nur: Kult, Kult, Kult!!