PlattenkritikenPressfrisch

VLTIMAS – Something Wicked Marches In

~ 2019 (Season of Mist) – Stil: Death Metal ~


Manche können es nicht lassen: Eines Tages und nach einigen Jahren Abstinenz von der Black Metal-Szene beschließt Gitarrist Rune Eriksen, der bei MAYHEM die Saiten quälte und mit AURA NOIR ein gepflegtes Altherren-Projekt unterhält, einige fiese Riffs, die ihm seit Langem im Kopf rumspuken, runterzuspielen. Der Norweger, der mittlerweile im wärmeren Portugal lebt, will klassisch-kaltes skandinavisches Riffing mit einem Hauch von Dunkelheit und der charakteristischen Kraftmeierei des Death Metal verbinden. Mal was Anderes probieren.

Allein ist aber doof. Gute Mitspieler müssen her – mit Haltung, Können und der richtigen Vergangenheit. Gibt’s nicht in der Nachbarschaft, finden sich wohl nur in Übersee. Eriksen denkt dabei an die Veteranen David Vincent von der US-amerikanischen Death Metal-Formation MORBID ANGEL sowie Flo Mounier von den kanadischen Todesschwadron CRYPTOPSY. Ob diese Diven des Death Metal miteinander können? Er telefoniert rum, arrangiert Treffen. Auf den Versuch kommt’s an. Mounier zumindest kennt er gut.

Der erste Grundstein für die neue Band wird gelegt, als Eriksen eines Abends eine Handvoll Riffs dem Schlagzeuger Mounier vor die Füße wirft. Schnell merken sie: bei uns, die wir in der Vergangenheit schon ein paar Songs zusammen komponiert und aufgenommen haben, stimmt die musikalische Chemie noch. Eines fehlt jedoch: eine außergewöhnliche Stimme. Eriksen bohrt weiter bei Vincent nach. Der ziert sich nicht mehr, hat gerade MORBID ANGEL verlassen und ist bereit für ein neues Kapitel. Alles passt also zusammen – und VLTIMAS entstehen.

Szenenwechsel: USA, Georgetown. Hier treffen sich die drei in der lokalen Noize Factory. Ein fruchtbares Unterfangen – während dieser Sessions schreiben sie eine beträchtliche Menge an Musik. Gute Ideen und Songskelette arbeitet Eriksen zuhause im Keller aus, um dem Material dann in Vincents texanischem Heimatstudio weitere Form geben zu können. Im Mai 2018 schließlich veredeln VLTIMAS – nach harter Qualitätsauslese – neun Stücke mit Produzent Jaime Gomez Arellano, der schon für GHOST, PARADISE LOST und CATHEDRAL gearbeitet hat, in England.

Ein interkontinentales Stück Death Metal.

Und wie klingt ´Something Wicked Marches In´ so? Mit einem Wort: Weltklasse!

(9 Punkte)

VÖ: 29.03.2019

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"