BRIAN DOWNEY’S ALIVE & DANGEROUS
~ 14.02.2019, 7er Club, Mannheim ~
„Tonight there’s gonna be a jailbreak somewhere in this town“, und heute in Mannheims guter Stube. Und ja, wir sind „Ready“.
Brian Downey, Mitbegründer und einzig stetiges Mitglied von THIN LIZZY neben Phil Lynott, ist mit seiner Formation ALIVE & DANGEROUS in der Stadt, um das Album ´Alive& Dangerous´ auf die Bühne und vor die Meute zu bringen. Für mich sind die dünnen Lieschen ja eher eine riesige und wunderbare Legende, um sie jemals live erlebt zu haben, bin ich einfach zu jung. So nutze ich die Gelegenheit, ein Viertel der Legende zu beschnuppern. Und es soll ein Erlebnis werden!
Als erstes springt Sänger/Bassist Matt Wilson ins Auge. Ich kenne ja Phil nur von Fotos, aber er könnte hier auch persönlich vor mir stehen. Matt würde damit jede Doppelgänger-Casting-Show gewinnen. An seinen Seiten die zwei Gitarristen Brian Grace und Phil Edgar, auch sie wirken wie aus der Zeitmaschine gefallen und im Heute gelandet. Und ihr Zusammenspiel ist einfach nur Sahne.
Dass Brian Downey nun mittlerweile an der 70 kratzt, ist ihm nicht anzumerken. Locker, agil und mitreißend ist sein Spiel. Sein Solo bleibt kurz und knackig, so darf ein Drumsolo sein.
Kennern des Albums, und ich denke das sollte ein großer Teil unserer Leserschaft sein, muss wohl die Setlist nicht nahegebracht werden. Kann aber. Rosalie wird mit Smaragden geschmückt und tanzt so im Mondlicht. Da kann ich nur niederknien: ‘Still In love With You’. Der Fuchs Johnny schleicht durch den Saal, einen ‘Cowboy Song’ vor sich hin singend. Die Jungs sind zurück in der Stadt. Die Herzen der Krieger werden von Venus beherrscht, die Köpfe von Mars. (Wie bringe ich jetzt ein Sha La La wohl unter?) Heute können wir jedes Wort glauben. ‘Suicide’, ‘The Rocker’, Pause.
Jubel und begeisterte Zugaberufe holen die Band zurück auf die Bühne. ‘Bad Reputation’ und ‘Got To Give It Up’ fordern von Band und Publikum nochmals alles. Auch wenn der eine oder andere Song wie ‘Whiskey…’ oder ‘Alibi’ vermisst wird, sie waren kein Teil von A&D. Also sind sie auch kein Teil des Abends. Dafür gibt es (exklusiv?) einen neuen Song. Völlig neu ist der Song. Auf meine Frage, wie er heißt, lautete Brian Downeys Antwort: „New Song with no Title“.
Trotz organisiertem Meet & Greet nach der Show lassen sich die Herren auch noch am Merch blicken. Und haben für jeden Fan viel Zeit.
Mein Fazit des Abends ist ganz klar, es war ein richtig guter Abend, der noch lange Zeit Ohrwürmer hinterlassen wird. Und wenn man Songs von THIN LIZZY authentisch erleben möchte, dann mit BRIAN DOWNEY’S ALIVE & DANGEROUS!