~ Am 25. Mai findet in Schönenberg-Kübelberg das erste IRONFEST statt, geplant als ein kleines Festival für eine begrenzte Publikumszahl ~
Der Startschuss für die offizielle Festival-Eröffnung fällt am 25. Mai 2019 um 16.00 Uhr. Das Wochenende soll aber mehr werden als nur das Durchlaufen des offiziellen Programms. Die reinen Fakten sehen so aus: acht Bands – vier eher regionale, vier internationale – sollen antreten, um die Bühne zu rocken.
Natürlich gibt es genügend Festivals, angefangen bei Großevents wie „Wacken“ bis hinunter zu kleinen Sportvereinen als Veranstalter, die lokalen Nachwuchsbands eine Chance geben, wie beim alljährlichen „Rock am Damm“ eines Mannheimer Turnvereins (und das ist natürlich auch immer ein Erlebnis), ich muss aber gestehen, dass diese riesigen Massenveranstaltungen gar nicht meine Baustelle sind, darum freue ich mich, wenn es kleine und gemütliche Veranstaltungen gibt.
Beim IRONFEST, das beim First Strike für 400 Besucher geplant ist, besteht die Möglichkeit, schon am Freitag anzureisen. Eine kleine Party zum Kennenlernen und gemütlichen Ankommen steht auf dem Programm. Busshuttles am Samstag zwischen den Übernachtungsmöglichkeiten und der Festivalarena sind eingeplant. Dazu kommt das Angebot, am Sonntagmorgen noch ein gemeinsames Frühstück mit Fans, Musikern und Organisatoren zu genießen, ehe die Heimreise angetreten wird. Noch familiärer geht wohl nicht.
Den Abend eröffnen werden die St. Wendeler VALIANT VIPER, die mit Glam- und Metal-Coverversionen erst mal richtig einheizen wollen, und die in der Region einen guten Ruf haben. Aus dem ostschwäbischen Heidenheim folgen DEMONS DREAM. Dieser Fünfer lässt den klassischen Metal der 80er Jahre weiterleben. Die Lauterer ENDTIME PROPHETS erfreuen uns danach mit Dark Metal und Gothic Klängen. Die Propheten sind die Nachfolgeband der in den 90ern bekannten Band DARK. Sie werden ihre aktuelle Single ´The More To Come´ vorstellen und sicher noch einiges mehr vom kommenden Album in der Hinterhand haben.
DEFICIENCY aus dem lothringischen Forbach haben so nahe der französischen Grenze fast ein Heimspiel. Das Quartett spielt melodischen Thrash mit Oldschool und Modern Einflüssen und durfte immerhin schon für MACHINE HEAD und TESTAMENT eröffnen. Aus Portland in Oregon bringen BEWITCHER Satanic Speed Metal mit, die Schweizer EMERALD klassischen Heavy Metal. Aus Barcelona werden CRISIX anreisen, ihr aktuelles Album ´Against The Odds´ im Gepäck. Über den Headliner VISIGOTH noch erklärende Worte zu verlieren, hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Insgesamt also finden wir ein Programm, das den traditionsbewußten Metaller erfreuen sollte.
Die Gründer des IRONFEST um Nikolas Bremm haben eigens eine GbR gegründet, um die Veranstaltung auf wirtschaftlich sichere Füße zu stellen. Ein guter Besuch wäre natürlich sicher auch hilfreich, die Jungs vor finanziellem Schaden zu bewahren. Auch für das nächste Jahr gibt es schon Pläne. Ab dem 15. Mai soll es dann über drei Tage rund gehen. Erste Bands sind in Planung, und werden sicher früh genug bekannt gegeben.
Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass sich möglichst viele Fans nach Schönenberg-Kübelberg aufmachen sollten, damit die Organisatoren nicht vor leeren Plätzen versauern. Da wir bei STREETCLIP Wert auf Qualität legen, und das IRONFEST als eine qualitätsvolle Veranstaltung erscheint, möchten wir Euch dieses Wochenende ans Herz legen. Und wenn Petrus ein Einsehen hat, und es nicht aus Kübeln gießen lässt, dann steht einem starken Event nichts im Wege.