Ария [ARIA] – Проклятье морей [Curse Of The Seas]
~ 2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~
Die russische Heavy Metal-Legende Ария, im englischen ARIA, hat sich vier Jahre Zeit gelassen, um sich mit einem neuen Werk voller traditioneller Rhythmen und Melodien zurückzumelden. Für die frische Aufbereitung der neuen Songs stand zudem Meister-Knöpfchendreher Roy Z zur Verfügung, der das Mischen des Werkes übernahm.
Selbstverständlich bewegen sich Ария wieder mehr in Richtung alter Zeiten, in denen sie als die IRON MAIDEN des Ostens verschrien waren. Die Gitarrenarbeit von Vladimir Kholstinin ist natürlich im klassischen Stil verblieben, ohne in neo-classical oder sinfonische Bereiche vorzustoßen. Allein mit ´Трудно быть богом (Hard To Be Good)´ gönnt sich das Quintett eine Ballade und mit dem finalen ´Проклятье морей (Curse Of The Seas)´ ein zwölf-minütiges Epos. Als einer der Höhepunkte entpuppt sich ´Варяг (Varyag)´, der als nicht aufzuhaltender Himmelsstürmer auftritt.
Dennoch konnte der Vorgänger (siehe hier), trotz des nicht völlig auf klassischer Linie nachgegangenen Kompositionsansatzes, mit interessanteren Liedern punkten. Traditionalisten sollten sich über die Frühwerke ab 1985 ins aktuelle Album vorkämpfen.
(7 Punkte)