MEDALYON – Visions
~ 1995/2018 (Arkeyn Steel Records) – Stil: US (Prog) Metal ~
Das Debüt von MEDALYON war eine kleine Sternstunde der 1990er Jahre. Nach einigen Demos endlich im Jahre 1995 erschienen, setzte ´Visions‘ die Reihe der fantastischen Bands auf dem Qualitätsniveau von QUEENSRYCHE und FATES WARNING fort. Es hätte auch schon längst als Lobpreisung in unserer Vergessenen-Juwelen-Reihe seine Erwähnung finden können, doch nun haben sich Arkeyn Steel Records diesem kleinen Meisterwerk angenommen und es 2018 re-mastered wiederveröffentlicht, mit einem Glanzseiten-Booklet inklusive Biografie, Lyriks und Fotos.
Bis heute zählen die Jungs aus Ohio zu den besten US Power-/Prog Metal-Formationen. Zwischen 1987 und 1992 befanden sich MEDALYON im Demo-Stadium, ihre zwei Alben erschienen 1995 und 1999. Der vorliegende Release enthält neben dem Debütalbum noch das rare 1988er Demo und das Single-Tape ´Never Goodbye / Master Of Your Mind´.
Dieses Demo aus 1988 ließ bereits mit Songs wie ´Soldier Boy´ und ´Am I Dreaming?‘ die Klasse von MEDALYON aufblitzen, selbst wenn der Hardrock, und in ´Kristina´ noch etwas Glam, zu spüren war. Ausnahmesänger Rick A. Shay befand sich jedoch auf dem Debüt in Hochform. Seine Stimme konnte in den Höhen schweben, hatte aber zudem diese gewisse raue Note, die sie nahezu unverwechselbar machte, aber nicht gar so rau wie WITHOUT WARNING-Sänger Jack Bielsta erschien.
Der Opener ´Just A Thought´ befindet sich in Reichweite zu TITAN FORCE, die Rhythmus-Abteilung aus Drummer Ray Zale und Bassist Brian Louis zementierte eine Gewalt von METAL CHURCH‘scher Stärke. Doch MEDALYON ließen ihre Hörerschaft zappeln und fütterten sie zumeist mit Midtempo-Kompositionen. Melodik-Knacker wie ´Bottom Line‘ oder der Album-Ohrwurm ´Move Along‘ stellten die Spitze des Schaffens dar, der Abschlusssong des regulären Debüts ´Never Goodbye‘ das Lied für die Ewigkeit. Hier befanden sie sich auf Augenhöhe mit CRIMSON GLORY.
Wer MEDALYON nicht kennt, hat schon die 1990er verpennt. 2018 ist die Zeit gekommen, sich wichtigen Alben zu widmen, ´Visions‘ ist eines dieser.
(Megafette 8,5 Punkte)