PlattenkritikenPressfrisch

ELEMENT OF CRIME – Schafe, Monster und Mäuse

~ 2018 (Universal Music Group) – Stil: Pop / Rock ~


„Karin, Karin, sag mir wo wir stehen“, wie ist es um das Land, um die ganze Welt bestellt? Hören wir schon die Trompete des Niedergangs auf diese uns bekannte Welt? Karin antwortet leider nicht, obwohl wir seit 2009 mit ihr Kaffee trinken. Allein ELEMENT OF CRIME sprechen schon vom „ersten Sonntag nach dem Weltuntergang“.

„Ein Gewitter kommt auf“, in Berlin ist es in allen Ecken zu spüren. Bereits der Nachbar nervt. Sollen einfach alle machen, was sie wollen: die Gesundheitsapostel oder die Verschwörungstheoretiker. Ist es aber nicht bärenstark, wenn alle zusammen skandieren: „Ein Brot und eine Tüte.“ Es ist sentimental und wunderbar, ebenso bei der „Party am Schlesischen Tor“. Der Wahnsinn breitet sich derweil von Stadtteil zu Stadtteil aus: „Die Seiten des Buches, in dem du den täglichen Wahnsinn notierst, taugen gut, einen Stein einzuwickeln und dann wirfst du den rüber zu mir.“ Sven Regener rettet die Welt, schenkt er uns in seiner allseits subtilen Lyrik des 14. Werkes dieser äußerst eigenwilligen Gruppe immer wieder Hoffnung und Schönheit, in nur wenigen Worten. Entsprechend zur Musik spendiert er Melancholie im Kurzformat: „Am Ende des Regenbogens legt der Regen noch einen Zahn zu.“

Zwischen chansonesken Liedern taucht auch Wüstensand und einmal überraschend volkstümliche Musik auf. „Schlimmer als ein Schlag auf den Hinterkopf“ waren ELEMENT OF CRIME nie, besser auf den letzten Werken allerdings lange nicht. Wir erleben viel Neues, keine neuartige Musik, die sich gelassen durch bekannte Berliner Schauplätze schleppt, erlebten wir bereits Herrn Lehmann am Schlesischen Tor, doch wir erhalten frische Lieder, von denen sich einige als Evergreens erweisen, nicht mehr verschwinden und uns zum Trinken von Heublumentee gereichen werden. Und da in dieser Band „immer noch Liebe“ ist, und klammheimlich das Feuer brennt, werden ELEMENT OF CRIME bis in alle Ewigkeit unter den Linden oder bei dir zu Hause aufspielen.

(Viel mehr als 8 Monster)

 

´Schafe, Monster und Mäuse´ in der limitierten Songbook Editon mit CD, in der die Noten und Texte zu allen Liedern erstmals gemeinsam abgedruckt sind. ELEMENT OF CRIME betonen, dass sie als Kollektiv immer zuerst die Musik komponieren, erst danach entstehen die Lyrics.

 

https://www.facebook.com/ElementOfCrime/


(VÖ: 5.10.2018)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"