MINSK / ZATOKREV – BIGOD
~ 2018 (Consouling Sounds / Czar Of Crickets Productions) – Stil: Post Metal ~
Wenn sich der Post Metal in der Hölle seiner Bosheit besinnt, sind MINSK und ZATOKREV zur Stelle. Es entspringt dem finsteren Dasein und der hasserfüllten Lebensform urplötzlich ein zartes Pflänzchen Hoffnung. BIGOD ist das Gewächs beider 2002 gegründeten Formationen, der US-Amerikaner MINSK und der in der Schweiz ansässigen ZATOKREV.
Industrielle Härte schwingt sich im Morast des Post Metal auf die Bahnen der Fallgruben ins blutige Rot, allein nur Schwarz vor den Augen sehend. ´Invoke/Revive´ von MINSK bereitet das Feld für die Zusammenkunft des BIGOD. 14 Minuten lang rußt das Ausbruchsventil. Zwischendurch schwingen allein die Bässe, eine Selbstfindung ruft Klargesang hervor. Ein Dornen gespickter Spaziergang neben NEUROSIS und ISIS. Kanon-artiges Gegröle, Rufen und Schreien beschließt diesen Abschnitt. Zerbrechlich, zarter Gesang gelangt mit sphärischen Verlautbarungen in 13 Minuten von ZATOKREVs ´Silent Gods´ in die Höhe. Wenn sich die kalten Augen erheben, beginnt der sirenenhaft umhüllte Höllen-Aufmarsch. Erhebt sich der dunkle Chor aus der Verdammnis, ist das Ende, aber nur dieser Etappe, nah:
Re-create,
silent gods,
release, embrace,
shadow grounds.
Nochmals müssen wir zu ´Salvatore´ mit ZATOKREV durch die kaum erleuchteten Gewölbe kriechen. Dahinsiechend ist der falsche Ausdruck im siedend heißen Fegefeuer. Es beinhaltet geradewegs die Zeremonie eines auf der Streckbank liegenden Diamantenkönigs. Der Klargesang vertritt die anfängliche Hoffnung, doch der raue Tiefgesang in ´The Chalice And The Dagger´ verhilft der dunklen Nacht von und mit MINSK zu einem Ohrwurm:
Grasping for moments which halt the decay,
A knowing of histories, failures, and victories,
Desperate for love without slipping away,
Grinding and toiling, maintain hope for epiphanies.
Be or be not BIGOD.
(8 Punkte)
(VÖ: 5.10.2018)