PER GESSLE – Small Town Talk
2018 (BMG) – Stil: Rock / Pop
Das Kapitel ROXETTE ist wohl für immer zugeklappt, nachdem sich Sängerin Marie Fredriksson 2016 aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, 2002 wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert. Ein Grund zur fortwährenden Trauer, nicht nur für die gesamte Pop-Welt, sondern auch für so manche Heavy Metal-Band mit blackmetallischem Schriftzug und ebenso für die eine oder andere echte Black Metal-Delegation.
Marie Fredrikssons kongenialer Partner Per Gessle wollte seine eigenen musikalischen Ambitionen jedoch nicht ad acta legen, schrieb er schließlich bereits in der Vergangenheit Songs für Belinda Carlisle, die LENINGRAD COWBOYS oder Frida (ABBA). Ursprünglich sollte sein Solo-Werk ein rein schwedisches Projekt werden, doch dann verschlug es ihn mit den Musikern Christoffer Lundqvist, Clarence Ofwerman, Anders Herrlin und Helena Josefsson in die Blackbird Studios von Nashville. Dort packte er die Gelegenheit beim Schopfe und nahm kein schwedisch eingesungenes, sondern ein vorzügliches, englisches Album auf.
Die beteiligten Musiker lesen sich wie ein Who-is-Who der Nashville-Szene: Dan Dugmore (Pedal Steel Gitarre und Dobro), Mickey Raphael (Mundharmonika), Stuart Duncan (Violine), Elizabeth Goodfellow (Schlagzeug und Percussions), Jessica S (Gesang) und Savannah Church of The Church Sisters (Gesang). Und so ist es kein Wunder, dass ´Small Town Talk´ ein Country infiziertes Pop-Album geworden ist. ´There’s A Place´ und der Titelsong, gemeinsam mit der englischen Legende Nick Lowe am Mikrofon, belegen es. Da Per Gessle nicht aus seiner Haut kann, enthält das Album sogar acht Duette. Wunderbar sind natürlich allein die fünf, u.a. ´Hold On My Heart´ oder das säuselnde ´For The First Time´, mit seiner ehemaligen Background-Sängerin Helena Josefsson (SANDY MOUCHE). Dass Per Gessle schon immer gut für einen Hit war, bewies er mit den zahlreichen, von ihm komponierten ROXETTE-Songs wie ´The Look’, ´Listen To Your Heart’ oder ´Joyride´. Wenn es 2018 ´Simple Sound´ oder auch ´Being With You´ nicht in die Charts schaffen sollte, stimmt mit der Menschheit irgendetwas nicht mehr. Denselben Wetteifer verspürt ´Name You Beautiful´, das den Schauplatz von Nashville nach Venedig verlegt. Per Gessle muss sich nicht kleiner machen, als er ist, ´Small Town Talk´ ist das laufende Stadtgespräch in jeder City.
(8 Punkte)