APOGEE – Conspiracy Of Fools
2018 (Progressive Promotion Records) – Stil: Progressive Rock
Seit 1995 ist VERSUS X-Sänger und Gitarrist Arne Schäfer auch auf Solopfaden unter dem Bandnamen APOGEE unterwegs. Hier zeichnet er sich neben Gitarre, Bass und Keyboards ebenfalls für den Lead- und mehrstimmigen Background-Gesang verantwortlich. Das Schlagzeug spielte auf dem neuesten Album ´Conspiracy Of Fools´ abermals Eberhard Graef ein.
Musikalisch sind APOGEE zwar auf den Retro-Pfaden des Prog Rock innerhalb der Spur von GENESIS und YES unterwegs, doch der vereinzelt als ruhiger Singer-/Songwriter-Gesang durchgehende Vokaleinsatz spiegelt die Vorliebe für JETHRO TULL wider. Die Songs drücken hingegen schlichtweg den klassischen Neo Prog der 80er und 90er Jahre aus, vor allem hinsichtlich der Gitarrenführung. Da alle sechs Lieder, bis auf das mit Akustikgitarre herausstechende ´Losing Gentle Control´, die Zehn-Minuten-Marke souverän überschreiten, entfalten sich die Kompositionen am feinsten, wenn sie wie in ´Incomprehensible Intention´ Stufe um Stufe zielgerichtet die Atmosphäre aufbauen und sich für den Abschluss nochmals einen Höhepunkt bewahren. Wird der Versuch unternommen, viele Strophen andersartig zu arrangieren, muss entweder die Atmosphäre mitnehmend gestaltet werden oder andauernde Steigerungen sollten die Gefühle zum Überschwappen nötigen.
Letztlich erweisen sich die Lieder als etwas arm an Überraschungsmomenten. Die Geister werden sich aber hinsichtlich des Gesangs und der Choreinsätze scheiden. Äußerst interessant zeigen sich jedoch die lyrischen Ausführungen von Arne Schäfer, widmet er sich in diesen ganz den nationalen und globalen Missständen:
Our World´s grown older – erosion everywhere
People got colder but no one seemed to care
Tensions are bursting out – demagogues are shouting loud
How do we gain control again?
Hatten wir sie jemals?
(6,5 Punkte)