PlattenkritikenPressfrisch

ANUBIS – Different Stories

2018 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Rock


Mit ihrem fünften Album begeben sich ANUBIS auf unbekanntes Terrain. Um ihre Europa-Tournee im Juli diesen Jahres zu finanzieren, haben sie sich den Kompositionen aus ihren bisherigen vier Werken angenommen und sie überwiegend auf das Nötigste reduziert. Entstanden ist kein gewöhnliches Unplugged- oder Akustik-Werk, sondern eine gedrosselte Variante ihres cineastischen Progressive Rock.

Auf diese Weise kommen jeweils zwei Songs der ersten drei Werke sowie eines von ihrem letzten zu neuen Ehren. Hinzu gesellt sich ein bisher unveröffentlichtes Lied namens ´Technicolour Afterlife´ aus den Zeiten des Debüts. ANUBIS gelingt es sogar, ´The Passing Bell´ dramatisch und akustisch spannend in seiner Stimmung auf der gesamten Länge von dreizehn Minuten zu gestalten. Auch ´The Deepest Wound´ entzückt in dieser Uraufführung. ´Dead Trees´ begeistert aufgrund der Klavier-Arrangements, ´Leaving Here Tonight´ verblüfft mit schnellen Saitenanschlägen.

Die Abwesenheit der elektrischen Gitarre und der Hammond-Orgel, des Mellotrons, des Rickenbacker-Bass und der schlagkräftigen Drums wird der Alt-Anhänger von ANUBIS verkraften und sogar eine neue Liebesbeziehung zu altbekannten Lieblingsliedern aufbauen können.

(ohne Wertung)

https://anubismusic.bandcamp.com/album/different-stories

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"