PlattenkritikenPressfrisch

FREEWAYS – Cold Front

2017 (Independent/Heavy Chains) – Stil: Classic Rock


Natürlich speist sich der Classic Rock der Kanadier FREEWAYS auch aus dem üblichen Auffangbecken des Retro Rock mit THIN LIZZY und WISHBONE ASH. Insbesondere der Titelsong ´Cold Front´ besticht mit allzu wonnigen Momenten der irischen Legende. Aber selbst die Eröffnungsnummer ´One For The Road´ dieses kurzen, stilecht auf Tape veröffentlichten Drei-Song-Demos wildert bereits in diesen Breitengraden. Dass das Quartett aus Brampton, nordwestlich von Toronto in der Provinz Ontario gelegen, ebenfalls BUDGIE und UFO zu seinen Einflüssen zählt, verheimlicht es dabei ebenso wenig wie die BLUE ÖYSTER CULT-Mystik in ´New Drag City´, die sich famos und nicht ganz geklaut mit dem späten ´Achilles Last Stand´-Groove LED ZEPPELINs paart.

Den Sommer 2016 und Frühling 2017 verbrachten FREEWAYS – bestehend aus Gitarrist Domenic Innocente, Drummer Sebastian Alcamo, Sänger/Gitarrist Jacob Montgomery und Bassist Amar Amrith – mit den Aufnahmen zu diesem Erstling, daher dürfte die Hoffnung auf ein vollständiges Werk in nächster Zukunft wohl dahin sein. Derweil können jedoch diese drei Lieder hoch und runter gespielt werden. Speziell ´Cold Front´ und ´New Drag City´ dürfen sich in Dauerrotation begeben.

Tragischer Weise will momentan das gute Pioneer-Tapedeck keine Kassetten mehr abspielen. Vor- und Zurückspulen funktioniert noch, Abspielen nicht. Ein Segen, dass das kleine Werk wenigstens auf Bandcamp zu finden ist.

(8 Punkte)

https://freeways410.bandcamp.com/releases
https://www.facebook.com/Freeways410/

PS: Spenden für ein neues Tapedeck nimmt der Rezensent gerne auch noch im neuen Jahr entgegen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"