DAMANEK – On Track
~ 2017 (Giant Electric Pea) – Stil: Rock ~
Zusammen mit Marek Arnold (Saxofon, Klarinette, u. a. TOXIC SMILE, SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR), Dan Mash (Bass, MASCHINE) und Sean Timms (Keyboards, SOUTHERN EMPIRE) rief Guy Manning vor einem Jahr DAMANEK ins Leben und stellt aktuell das Debüt ´On Track´ vor.
DAMANEK nehmen sich dabei die Freiheit, schnell anbändelnde Melodien auf höchstem Niveau in zumeist ausufernden Kompositionen anzubieten, um in die Liga von TOTO, ASIA oder PETER GABRIEL vorzustoßen. Das ausgefeilte Instrumentarium besticht durch aufgewühlte Percussions und Drumming, kurz vor der Grenze zur World Music, und den jedes Lied aufwertenden Sopransax sowie die Klarinette von Marek Arnold. Der Gesang Guy Mannings kann natürlich in einigen Songs ebenso wenig seine Nähe zu JETHRO TULLs Ian Anderson verstecken.
Allzeit groovy fügen sich dezent Jazz, Funk und Soul in die Musik ein. Hier und da tönen arabische Einflüsse (´Nanabohzo And The Rainbow´ und ´Oil Over Arabia´), dort etwas Canterbury im Einklang mit THE TANGENT. Etwas düster, in der Nähe zum späten FISH, darf es erst im Abschluss-Song (´Dark Sun´) werden, während anderswo ein hitverdächtiger Geist über allem schwebt (`Madison Blue´). Auf der einen Seite labt sich zudem ein 70s-Funk-Smoothie mit hohem Gesang (´Believer-Redeemer´) und auf der anderen Seite ein marschierender Tin-Pan-Alley-Song, wie er schon die BEATLES und QUEEN inspirierte (´Big Parade´).
Als Projekt von Dan Mash, Guy Manning, Marek Arnold – DAn, MANning, marEK – begonnen, dürfen uns DAMANEK gerne noch länger mit solcher Musik verwöhnen.
(8 Punkte)
https://www.facebook.com/DamanekBand/
http://www.damanek.com/