ANNA-MARLENE – Tagtraum
~ 2017 (A&O Records/Edel) – Stil: Art-Pop ~
Zeit für ein anderes Leben
Zeit für mehr Geist
Die 30-jährige Künstlerin Anna-Marlene Bicking bewährt sich somit endgültig als außergewöhnliche Sängerin, Arrangeurin und Komponistin sowie als Produzentin, obgleich sie ihre Qualitäten Live längst mit den Formationen ANNA-MARLENE & SYMPHONY und ANNA-MARLENE & BAND sowie der Duo-Variante DUO MARLENES unter Beweis stellen konnte. Als Tochter von Komponist/Saxophonist Andreas Bicking (FUSION, OBELISK, STERN-COMBO MEISSEN) wurde ihr diese Musikalität wohl auch schon mit in die Wiege gelegt.
Zwar ging diesem Debüt im Juni 2015 eine erste EP voraus, doch erst ´Tagtraum´ wartet vollkommen opulent mit seinem modernen Art-Pop auf, mit Streicherquartett und Bläserduo, mit Piano und Fender Rhodes von der Künstlerin persönlich sowie mit einigen Flöteneinsätzen ihres Vaters. Dazu erschallt – neben Anna-Marlenes Bandbesetzung aus Charis Karantzas an den Gitarren, Christian Tschuggnall am Schlagzeug und den Percussions, Stuart Kemp am Bass, Raphael Meinhart am Vibraphone sowie Andreas Bicking am Klavier – das Deutsche Filmorchester Babelsberg.
Zieh vorbei, kleiner Geist, lass uns sehen, was dann am Ende bleibt.
Glaubst du der Zeit? Glaubst du weiter? Glaubst du an heut`? Glaubst du weiter?
So stellt sich die erfolgreich studierte Jazz-Sängerin als ANNA-MARLENE ganz bewusst und markant über all die angesagten deutschen Singer-/Songwriter, über deren trübsinnige Weinerlichkeit und über jedweden gängigen Deutsch-Pop. Folglich verschmilzt das klassische Orchester mit den elektronischen Beats von Bernhard Range im hervorstechenden ´Oben bei den Sternen´, dem melancholisch fließenden, aber im Gesang emporziehenden ´Schneider Wim & Schneiderin´ und im mit einem Himmel voller Geigen aufwartenden ´Wir sind´. Bedrohlich und anmutig suhlt sich indessen ´Listen To Your Heart´ in seiner Epik.
Dem steht schnellfüßiges Liedgut wie ´Arrogant´ und ´Nicht hip´, dem allein die deutsche Komponistin BALBINA mit ihren eigenen Kompositionen auf Augenhöhe begegnen kann, und besinnlich prickelndes wie ´Zwanzig Tage´, das elektronisch aufköchelt, um final-orchestral im Kreise aufzudrehen, oder das nachdenkliche ´Zeit´, gegenüber. Zwischendurch lässt Anna-Marlene immer wieder Interludien im Ambient-Sound oder in orchestraler Herrlichkeit erklingen.
Schon bald brennen deine Kleider dir am Leib
Du reißt sie runter und dein Alter Ego schweigt.
ANNA-MARLENE spielt Musik, die verbindet, anstatt gegebene Grenzen zur Abschottung auf ewig, Bestand haben zu lassen. ´Tagtraum´ legt davon ein musikalisches Zeugnis ab, von einem hoffentlich nicht einmalig bleibenden außerordentlichen Schöpfungsakt.
Zwanzig Tage lieben
Bei Sonne und bei Regen
(8 Punkte)
http://anna-marlene.de
https://www.facebook.com/anna.marlene.music