CAIRO – Say
~ 2016 (Heavy Right Foot Records/Just For Kicks Music) – Stil: Modern Prog ~
Rob Cottingham, Songwriter, Keyboarder und Bandgründer von TOUCHSTONE, hat mit CAIRO eine neue Band aus der Taufe gehoben.
Nicht zu verwechseln mit den San Francisco-Tastenwizards CAIRO, die ab Mitte der 90s mit ihrem Heavy-YES-ELP-Sound für satte Hörerlebnisse sorgten, packt der gute Rob Cottingham heuer neue Soundkompositionen aus, indem er seine Keyboard-Attacken mit etwas Elektronik bepudert, fette Gitarren aus der Hüfte schwingen lässt und somit vollkommen zeitgemäß in das Rampenlicht schlittert.
Während sich John Mitchell (ARENA, IT BITES, FROST*) für die gewohnt britische Prog Rock-Produktion des Konzeptalbums verantwortlich zeichnet, hat Rob Cottingham seine neue Gruppenbesetzung mit der Sängerin Rachel Hill, Gitarrist James Hards, Bassist Paul Stocker und Drummer Graham Brown komplettiert. Gerade der wahlweise weibliche oder männliche Lead-Gesang fügt sich hier in die durchgehend hochklassigen und wunderbar leichten Songs ein. Die einschmeichelnden Soundscapes halten sich jedoch schlicht im hinteren Ambiente auf, unterdessen sich der Heavy-Sound direkt ins Gesichtsfeld bohrt.
Was MAN ON FIRE und PURE REASON REVOLUTION vor zehn Jahren begannen, bringen CAIRO in diesem Jahrzehnt zur Vollendung: Monumentale Songwände, die für Prog Rock-Verhältnisse geradezu unverschämt eingängig von Rachel und Rob besungen werden. Frei heraus gesagt ist ´Say´ ein unwahrscheinlich starker Einstand von CAIRO, der Anhängern von ARENA ebenso gefallen sollte und sich sogar in der Nähe von KYROS positionieren kann.
(8 Punkte)