KALISIA – Cybion
(2009 Independent) – Stil: Symphonic Death Metal
KALISIA sind eine bereits seit 1994 existierende Metal-Band. Ihr einziges Album haben sie vor acht Jahren veröffentlicht. Dennoch erhält es bis heute weltweit euphorische Kritiken. Die Gründe dafür müssen also an der kompositorischen Klasse und der Qualität seiner Ausführung liegen.
Zehn Jahre bevor die Franzosen KALISIA ihr ambitioniertes Projekt ´Cybion´ in Angriff genommen hatten, veröffentlichten BELIEVER in 1993 ihr wegweisendes Album ´Dimensions´. Es war sinfonisch, melodisch und progressiv. Während damals noch Thrash angesagt war, wandeln KALISIA mit den selben Grundzutaten im progressiven Feld des Death Metal. Die Musik ist ebenso sinfonisch sowie bombastisch und natürlich orchestral geprägt. Zudem haben sich die Franzosen viele Kniffe bei all den Metal Opera-Projekten abgeschaut.
Die vier Abschnitte und einzelnen Teile des Konzeptwerkes tragen zwar eigene Namen, allerdings handelt es sich bei ´Cybion´ um ein einzelnes episches Musikstück. Ein Stück, das nur in seiner Gesamtheit, durchgehend in seiner Gänze zu hören ist. Als i-Tüpfelchen hat Sänger/Gitarrist Brett Caldas-Lima eine eigene Sprache erfunden, die vereinzelt gesungen wird und keine einfache Übersetzung darstellen soll, sondern authentisch mit eigener Grammatik und Schrift zur Einzigartigkeit beiträgt.
Wen die angebliche Süßlichkeit des aktuellen DREAM THEATER-Mammutwerkes angesäuert zurückließ, darf nun versuchen, falls nicht bereits geschehen, dem roten Faden im Universum von ´Cybion´ zu folgen. Wer sich vor sinfonischen Soundkaskaden nicht umgehend abschrecken lässt, findet hier einen neuen Film zum Genießen. Cinematic Metal in Ultra HD.