SIDLING SISTERS – Anders als Ihr denkt
2016 (Motormusic) – Stil: Rock
Manuel, Julian, Jörg und Benjamin Seidler heißen die vier Musikusse. Zwar keine Schwestern, auch keine Brüder, aber immerhin Cousins, die im blau-karierten Hemd trachtenmäßig posieren. Das zweite Album der SIDLING SISTERS, wobei Sidling nur die Schwarzwälder Dialektform des Nachnamens darstellt, soll somit eine wilde Mixtur aus Rock, Pop, und Punk darstellen. Ganz dem Trend aalglatter deutscher Popmusik entgegen wirken. Produziert in den Horus-Sound-Studios in Hannover, gemischt von Arne Neurand, der sich bereits für Erfolgsmodelle der Marke REVOLVERHELD und GUANO APES verantwortlich zeichnet, haben die SIDLING SISTERS ein brandaktuelles Rockalbum in die Läden gewuchtet.
Doch obwohl die musikalische Einflussnahme der Kunde nach mit MADSEN bis MUSE, KRAFTKLUB bis ITCHY POOPZKID reich bestückt scheint, singt sich das Quartett glücklicherweise in Reimform durch die Songs, dabei keinesfalls schlechter als es die Herren Farin Urlaub oder Bela B vermögen, und heftet sich natürlich die Vorbilder TOTE HOSEN und vor allem DIE ÄRZTE ans Revers. Gewiss könnten viele Lieder ebenfalls direkt dem Fundus von MADSEN entstammen. Gerne wird ein Ska-Rhythmus genutzt, einmal driftet man gar in das Mittelalter-Genre (´Wo die wilden Weiber wohnen´) ab. Spätestens in der zweiten Hälfte fällt der musikalische Anspruch, trotz einigen guten, wenn auch vorhersehbaren Songideen (´Planlos´, ´Du´), leider mehrmals in sich zusammen (´Kartenhaus´, ´Der Berg ruft´). Die angepriesene Internationalität darf hingegen nicht allein aufgrund der deutschen Texte etwas vermisst werden. Und selbstverständlich wäre mit zwölf Jahren das Grinsen im Gesicht des Hörers bei dem einen oder anderen Song (´Von Tuten und Blasen´) weitaus größer als heutzutage ausgefallen. Immerhin endet das Werk mit einer gitarrentechnisch großen Geste (´Herzschlag´), die zwar nicht anders oder gänzlich jungfräulich erscheint, freilich nicht mit wenigen Lenzen zu verfassen ist.
Als Medikament mit Gegenwirkung zu den heutigen, poppigen Zeitgenossen wirken die SIDLING SISTERS daher keinesfalls, versprühen sie doch niemals die Urgewalt aus den Anfangsjahren der angesprochenen Vorbilder, eher vergleichbar mit deren populären Spätphasen.
(Knappe 7 Punkte)
http://www.sidlingsisters.de/
https://www.facebook.com/SidlingSisters