PlattenkritikenPressfrisch

HUIS – Neither In Heaven

2016 (Unicorn Digital) - Stil: Neo Prog

HUIS wurden vor sieben Jahren von Pascal Lapierre und Michel Joncas nach einem Trip in die Niederlande gegründet. Somit ist die Schlussfolgerung auf eine musikalische Spielweise im Bereich des Neo Prog nicht gänzlich überraschend. Und so erscheint nun zwei Jahre nach ihrem Debüt ´Despite Guardian Angels´ das Nachfolgewerk.

Erneut kredenzen die Kanadier auf ´Neither In Heaven´ eine gehörige Portion Prog Rock mit einem leicht sinfonischen Anteil, der grundlegend natürlich weiterhin im Neo Prog zu Hause ist und somit schnurstracks auf die Nervenstränge der Anhänger von ARENA und SATELLITE, gerade im Gesangsbereich in Verbindung zu Paul Manzi als auch Fish, abzielt.

Das von Bassist Michel Joncas produzierte Album erhält obendrein musikalische Unterstützung durch die Gäste Gerben Klazinga (KNIGHT AREA), Benoit Dupuis (MYSTERY) und Johanne Laplante an der Flöte. Gründungsmitglied und Keyboarder Pascal Lapierre hatte zwar bereits vor den Aufnahmen die Band verlassen, wurde mittlerweile allerdings von Johnny Maz ersetzt. Auf dem Album ist dieser jedoch nicht durchgehend zu hören, daher haben sich alle anderen Mitglieder an den Tasten ausgetobt. Gerade bei den Longtracks ´Synesthesia´ und ´Nor On Earth´ kommen diese wunderbar zur Geltung und stehen einem zart schmelzenden Gedicht im Neo Prog-Kosmos in Nichts nach. Singende Gitarren von Michel St-Père, der ebenfalls Gitarrist und Gründungsmitglied bei MYSTERY ist, in den Songs ´Even Angels Sometimes Fall´ und ´Memoires´ lassen dann nicht nur Genießer von PINK FLOYD bis CLEPSYDRA freudig schwelgen. Das Instrumental ´Insane´ zeigt dagegen in seiner Rhythmik leichte RUSH-Einflüsse. Aber ein ordentlicher Einsatz der Hammond-Orgel lässt in ´The Man On The Hill´ die Härte immerhin im Sinne der späten RAINBOW anschwellen. Obwohl HUIS vielleicht ein noch härterer Einschlag zu wünschen wäre, sind sie im Gegensatz zum Debüt in dieser Hinsicht auf einem guten Weg.

Freunde des gepflegten Neo Progs, mit einer Vorliebe für eine grundsolide Schärfe, sollten die Kanadier HUIS nicht unbeachtet am Wegesrande stehen lassen. Gerade mit einem Song wie ´Synesthesia´ haben sie aktuell einen der schönsten Songs ihrer Richtung eingespielt, der voller Emotionen ganz im Einklang von Musik und Gesang steht. So funktioniert Neo Prog – at it´s best.

(7,5 Punkte)

http://www.huisband.com/
https://www.facebook.com/huisband

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"