MEANDERING MINE – Neanderthal Nein
~ 2016 (Independent) – Stil: Experimental Rock ~
Die Münchner MEANDERING MINE schicken den Hörer mit ihrem Debüt auf eine echte Entdeckungsreise. Zwischen einer Wall-of-Sound und Ambient-Klängen decken Stefan Gonglach, Fabian Samhammer, Roman Suschko und Wolfgang Wiemer eine riesige Bandbreite ab.
´Deus Ex Machina´ eröffnet die Soundreise mit monströsen Metall-Wänden zwischen INDUKTI und TOOL, `La Burst´ durchschreitet kurze Drone-Zonen, bis ´Orpheus´ mit klaren, atmosphärischen Passagen die riffende Härte unterbricht. Eine samt gehauchte Akustikgitarrenballade schließt sich mit ´3Hz´ an, bevor ´Lindblum´ fast transzendental in Zeppelinesken Sphären entschwebt. Im sanften Psychedelic Rock darf in ´Kanon´ sinniert werden, bevor die Hölle ausbricht. Bass und Rhythmus prägen das Bild des harten Industrial-Krachers ´Nein´ – inklusive deutscher Lyrik: “Habt Ihr Spaß, habt Ihr Freude? Wollt Ihr lustig sein? Ich spiele ein Spiel mit Euch …”. Entspannende Instrumentalmusik scheint hernach mit ´Trivial Thing´ angebracht, doch eine Hintergrundstimme lässt keine Ruhe einkehren und die Gitarre sägt ohne Unterlass weiter. Plötzlich taucht nicht die Musik, sondern der Hörer ab. Als würde der Hörer die Musik nur noch unter Wasser vernehmen können und zwischendurch immer wieder auftauchen. Das großartige ´Leer´ ist mehr als es der Name in seinen träumerischen New Artrock-Gefilden jemals widerspiegeln könnte und endet Denovali-würdig in einem großartigen Ambiente. Das fast ebenso lange ´Bad Apple´ setzt den großen finalen Schlusspunkt, jedoch im Gegensatz zum Beginn dieses Werkes eher stimmungsvoll und ruhig mit New Artrock-Aufwallungen.
So, nun wieder alles vergessen. Der Connaisseur mit Entdeckerdrang sollte sich jetzt nämlich selber auf die Reise begeben, ´Neanderthal Nein´ bei der nächsten vorgesehenen Expedition unvermeidlich anvisieren und seine eigenen Erlebnisse niederschreiben.
Denn steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne, sagt bereits ein altes fernöstliches Sprichwort. Bon voyage.
(8 Punkte)