PlattenkritikenPressfrisch

OSTA LOVE – The Isle Of Dogs

~ 2015 (Osta Love/Record Jet) – Stil: Rock ~


Die Berliner OSTA LOVE haben den nächsten Schritt vollzogen. Nachdem Sänger/Gitarrist Tobias Geberth und Drummer Leon Ackermann von Heidelberg nach Berlin gezogen waren, spielten sie ´Good Morning Dystopia´ alleine ein und veröffentlichten es 2013. Sodann verstärkten sie sich mit Basser Oliver Nickel sowie Keyboarder Marcel Sollorz und legen heuer ´ The Isle Of Dogs´ vor. Nun befinden sie sich im Warteraum der ´Black Lodge´, im ´Red Room´.

Zumindest ihr Video zum Titelsong spielt im ´Roten Raum´. Das schwarz-weiße Sparrenmuster am Boden, vier Sessel, die Venus von Milo und der unendlich rote Vorhang. Nur durch ein Portal kann der Raum zu gewissen Zeiten betreten werden, ansonsten gelangen allein menschliche Seelen nach dem Ableben ihres irdischen Daseins hierher – ´Twin Peaks´ lebt. Dabei ist der ´Red Room´ nur die Zwischenstation – auf dem Weg zu weit höheren Zielen.

OSTA LOVE befinden sich momentan schon auf einer oberen Ebene. Die Songs schweben in ätherischen Höhen ohne dabei allzu flache transzendentale Bereiche zu durchschreiten – mit PINK FLOYD´schem Flair im Titelsong und darüber hinaus, mit BEATLES-Harmoniegesängen in ´Down To The River´, die erst die neue Bandkonstellation möglich gemacht hat, und geradezu wahrhaftig wolkenlosen ELOY-artigen Keyboard-Schleifen zum mächtigen ´The Sea´. Trotz der Nähe zu PINK FLOYD gelangen sie noch nicht mal in Reichweite zu Steven Wilson und dem New Artrock. Allein dies zeugt von ihrer unwahrscheinlichen Eigenständigkeit. Vielmehr nehmen OSTA LOVE gerne die Geschwindigkeit in den sowieso ruhig dahinfließenden Songs heraus, um weitaus mehr eine bewusst melancholische und dennoch spannend bleibende Stimmung zu erzeugen. Etwa den jazzig und legeren Sound in ´Black Beacon Sound´ oder ´Moonshine At Midnight´- chill it out. Und zum Abschluss obendrein einen Longtrack namens ´Translucent Engineering´, der dann neuerlich alle Kenner von RPWL, OKTA LOGUE bis THE SECRET MACHINES mehr als nur zufrieden stellen wird, inklusive schwelgerischer Gitarren. Und so tanzen sie, und tanzen, drehen sich sanft im Raum, mit oder ohne Holzscheit.

OSTA LOVE sind wahrhaftig melancholische Schwelger. Für die letzten verbliebenen Connaisseurs.

(8,5 Punkte)

http://www.ostalove.com/

http://ostalove.bigcartel.com/

http://www.facebook.com/loveosta

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"