FORGOTTEN CHILD – Forgotten Child
~ 1986/2015 (Cult Metal Classics) – Stil: Heavy Rock ~
Cult Metal Classics haben sich nach DARKSTARR einer weiteren Rarität des US Metals angenommen. Dem ersten und selbstbetitelten Album der Kalifornier FORGOTTEN CHILD aus dem Jahre 1986. Damals nur auf Vinyl und natürlich Tape über ´Blue Lampion´-Records veröffentlicht, zwischendurch auf einigen Bootlegs herausgekommen, erscheint das Album heuer, ganz ohne Bonusmaterial, erstmals offiziell auf einem feinen Silberling.
Allein dem Opener ´Forgotten Child´, einem beinahe famosen Power Metal-Song, der aufgrund der stimmlichen Nähe von Sänger Patrick Sullivan zu Jon Oliva mit den frühen SAVATAGE in Verbindung gebracht werden kann, darf ein gewisses Gütesiegel verpasst werden. Hinzu kommt die unwahrscheinlich tolle Abschluss-Ballade ´Broken Man´, einem tatsächlich US Metal würdigen Song. Der Rest der Lieder war bei dieser Rarität, für die im Original oftmals 150-200 Euronen aufzubringen ist, nicht unbedingt die vielen ehrlichen Geldstücke wert. Die Band spielte nämlich ansonsten eher klassischen Hard Rock und liegt somit meist auf einer Linie mit AC/DC und Konsorten, zuweilen ebenso etwas bei ACCEPT als bei klassisch filigranem US Metal. Also weit mehr als zuletzt bei DARKSTARR, ist das Album etwas grenzwertig oder nur für Grenzgänger zwischen diesen Welten geeignet. Womöglich kann der Grenzgänger hier einen Vorgänger der heutzutage so beliebten BULLET ausfindig machen. Die Songtitel ´It’s Only Rock ‘n’ Roll´, ´Skid Row Star´ oder das instrumentale ´Buckwheats Boogie´ sagen immerhin genug über die gebotene Musik aus. Dennoch ist die Musik an sich sogar für Sleaze-/Glam-Verhältnisse äußerst trocken, und zuweilen auf die Spaßbremse tretend, ausgefallen, selbst wenn Patrick Sullivan im Zusammenhang mit den Riffs kurzfristig Erinnerungen an Jizzy Pearl aufkommen lässt.
Drei Jahre später brachten FORGOTTEN CHILD ein weiteres und letztes Album namens ´Rock ‘n Roll Salvation´ heraus, doch dies ist eine andere Geschichte.
(6 Punkte)