FROSTLAKE – White Moon, Black Moon
~ 2015 (Discus) – Stil: Ambient Folk ~
Die Britin Jan Todd war bereits bei dem Bandprojekt ORCHESTRA OF THE UPPER ATMOSPHERE von Martin Archer beteiligt, der ebenfalls Betreiber des kleinen Discus Labels ist. Sie ist jedoch nicht nur Singer/ Songwriterin, sondern hat als Multi-Instrumentalistin das gesamte Material geschrieben und aufgenommen. Zudem ist sie bei Martin Archers Anti-Chor-Projekt JUXTAVOICES und Bo Mesons Improvisions-Band MESON aktiv.
Unter ihrem Künstlernamen erscheint nun ihr Debütalbum ´White Moon, Black Moon´. Als FROSTLAKE begibt sie sich auf leisen Sohlen in die Tiefen des Waldes. Ihr Folk Rock tanzt dabei nicht blümerant unter strahlend blauem Himmel über vom Tau benetzte Wiesen, denn sie kämpft sich verzweifelt durch widerhakenreiches Gestrüpp im nebelverhangenen Finsterwald. Mit einigen Elektronika und E-Gitarre bewaffnet, schlängelt sich FROSTLAKE durch die Wildnis. Mit Hilfe von allerlei Blasinstrumenten, vor allem Flöte und Klarinette, entsteht eine finstere Atmosphäre, der jegliche Freude abhanden gekommen zu scheint. Die Lieder verströmen dabei eine geradezu ätherische Stimmung. Insbesondere sollten hier ´Night Watch´, über dem blubbernden Moor wandernd, ´No Looking Back´, mit SOAP & SKIN-Atmosphäre, ´Connection´, Wolken-Kammerrock, und ´Thin Red Line´ als besonders prägnante Vorzeigeexemplare genannt werden. Vielleicht tänzelt FROSTLAKE aber auch einfach nur als Engel über den Wolken in den federleichten, luftigen Klängen von KING CRIMSON herum.
Wären die Lieder hingegen bei solch ambient-artigen Klängen nicht so songorientiert ausgefallen, wäre das Werk beim feinen Denovali-Label gut aufgehoben gewesen und hätte eine formvollendete Vinyl-Veröffentlichung erhalten. So darf sich der geneigte Hörer zumindest an einem schönen Digipak erfreuen. Lauschet und atmet tief.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/frostlakemusic
http://discus-music.co.uk/by-artist-or-group/frostlake
Soundcloud: