PlattenkritikenPressfrisch

KRAUTZONE – The Complete Works

~ 2015 (Sulatron) – Stil: Space-/Krautrock ~


Ladies and gentlemen, you enter the Krautzone. Und zwar im Oktober 2011, denn 2011 war das Jahr, in dem alles begann und bereits (fast wieder) endete. Nach einer Sulatron-Label-Night trafen sich die Musiker von ELECTRIC MOON, ZONE SIX sowie THE PANCAKES im nebelverhangenen Amoebenklangraum und ließen all ihren Energien und Kräften freien Lauf. Baba Lali wollte eigentlich singen, tanzte aber nur durch die kosmische Nacht und bereitete die Atmosphäre vor. Es entstand eine Reise durch Kraut und Space.

Aus diesen Aufnahmesessions wurden zwei Alben veröffentlicht. Das erste hieß ´Kosmische Rituale´ und kam auf Vinyl (Marbled-Vinyl, 1.000 Stück) im Jahr 2013 auf den Markt. Das zweite hieß ´Spiritual Retreat´ und wurde auf 200g Vinyl (777 Stück) im Jahr 2015 herausgebracht. Nur noch einmal kamen KRAUTZONE zwecks Aufnahme zusammen – am 31.12.2013. Das Ergebnis dieses Krautvesters namens ´Superkraut´ erschien als Split-Vinyl (500 Stück, 200 x silver-black, 300 x black) im Jahr 2014 zusammen mit LAMP OF THE UNIVERSE.

Die drei, zumeist längeren Stücke von ´Kosmische Rituale´ (´Liebe´, ´Kosmische Rituale´, ´Only Fools Rush In´) befinden sich auf dem ersten Silberling von ´The Complete Works´ sowie ein neuer unveröffentlichter Bonus-Song (´Schwebung´). Die KRAUTZONE trägt Euch dabei gemächlich, aber bestimmt, in weite Welten, die Ihr zuvor womöglich bei Reisen der 60er oder 70er im Vorbeiflug erkundet habt. Etwas Psychedelia verfängt sich in fließendem Space Rock. Wer sich von der Musik einfangen lässt, von ihr berauschen lässt, wird sie auch fühlen können, bis ins Innerste.

Auf dem zweiten Silberling von ´The Complete Works´ befinden sich die beiden ´Superkraut´-Songs (´Superkraut I´, ´Superkraut II´). Hier blubbert es an allen Ecken und Enden des Gedanken-Universums, die Gitarre darf sogar ordentlich jaulen. Das Space-Ship KRAUTZONE hat dabei etwas an Fahrt aufgenommen und die Geschwindigkeit zuweilen leicht erhöht. Zudem enthält der Silberling zu guter Letzt die beiden Songs von ´Spiritual Retreat´ (´Spiritual Retreat Part One´ und ´Spiritual Retreat Part Two´). Das nun ungeteilte Stück, geleitet Euch fiepend und flirrend auf einer fast dreiviertelstündigen Weltraumodyssee. Auf dieser Reise begleiten Euch Dave “Sula Bassana” Schmidt (Synthies, ELECTRIC MOON, ZONE SIX), Komet Lulu (Drums, ELECTRIC MOON, ZONE SIX), Martin “Modulfix” Schorn (Synthies, ZONE SIX), Onkel Kaktus (Bass) und Rainer Neeff (Gitarre, THE PANCAKES, ZONE SIX).

Weil alle drei Vinyl-Alben nicht wiederveröffentlicht werden, ist ´The Complete Works´ ein Geschenk an all die Verehrer von KRAUTZONE: Das gesamt Werk gebündelt auf zwei Silberlingen – für Weltraumklangforscher unverzichtbar.

May the Kraut be with you!

(8 Punkte)

https://soundcloud.com/krautzone
https://www.facebook.com/Krautzone
www.sulatron.com

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"